Interview mit dem Stadtschreiber von Uster und Studie zu Blockchain: Der neue egovREPORT ist da

Hauptthemen des aktuellen egovREPORT 02/2020 sind ein Interview mit dem neuen Stadtschreiber von Uster, eine Zusammenfassung über die kürzlich veröffentlichte Blockchain-Studie sowie ein Erfahrungsbericht zum schweizweit ersten Studiengang für Digitale Verwaltung.

Dr. Pascal Sidler ist seit Mitte Jahr Stadtschreiber von Uster. Im Interview gibt er einen Einblick in seine ersten Erfahrungen, seine Ziele und die Zukunft von Uster. Er  sagt: «Die öffentliche Verwaltung kann sich der digitalen Entwicklung nicht entziehen. Die Frage ist also nicht ob digital, sondern was und wie. So bestehen die  Herausforderungen und Chancen darin, aus der Vielfalt an Möglichkeiten jene Digitalisierungsvorhaben  anzugehen, die effektiven Mehrwert bringen.»

Die kürzlich von der Staatskanzlei veröffentlichte Studie zur Blockchain-Technologie zeigt, unter welchen Voraussetzungen Versprechungen wie Transparenz, Sicherheit und Effizienz im Verwaltungsumfeld erreicht werden können.

Das CAS Digitale Verwaltung wurde in diesem Jahr vom Institut für Verwaltungs-Management an der ZHAW zum ersten Mal durchgeführt. Teilnehmende und Dozierende berichten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen. 

egovREPORT 2-20

egovREPORT 2-20
egovREPORT 2-20

Kontakt

egovpartner Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route anzeigen

Für dieses Thema zuständig: