Erneuerung des Online-Polizeischalters Suisse ePolice

Die seit 2013 bestehende Website Suisse ePolice wurde Ende Juni 2019 vollständig erneuert. Nebst technischen und grafischen Optimierungen und der Aufschaltung weiterer Kantone ist der Online-Schalter neu auch auf mobilen Geräten über eine App erreichbar.

Der virtuelle Polizeiposten hat sich bewährt und steht der Bevölkerung über www.suisse-epolice.ch rund um die Uhr zur Verfügung. Im Jahr 2018 wurden mehr als 28'000 Meldungen über Suisse ePolice eingegeben. Die Website ist für Menschen mit Behinderung barrierefrei erreichbar und entsprechend zertifiziert. Die Benutzung der Plattform ist kostenlos und steht in drei Landesprachen zur Verfügung.

Suisse ePolice wurde Ende Juni 2019 vollständig erneuert. Neu können über eine Suchfunktion Polizeistellen fast in der gesamten Schweiz gefunden werden. Seit Ende Juni ist die Plattform auch für mobile Geräte optimiert und ab sofort als iOS- und Android-App verfügbar. Zudem können nebst der Bevölkerung der bereits aufgeschalteten 13 Kantone zusätzlich die Einwohnerinnen und Einwohner der Kantone Jura und Luzern den Online-Schalter benutzen. Damit sind die Dienstleistungen des Online-Polizeipostens nun insgesamt 65 Prozent der Schweizer Bevölkerung zugänglich.

In den nächsten Monaten sind weitere Neuerungen geplant. Es wird eine Schnittstelle zu Versicherungen eingeführt. Damit können Meldungen bei der Versicherung direkt über Suisse ePolice erfolgen. Zusätzlich wird es in einigen Kantonen möglich sein, über den Online-Schalter Termine bei einer Polizeistelle zu vereinbaren und zuhause vorzubereiten.

Kontakt

Kantonspolizei Zürich

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

info@kapo.zh.ch
Kantonspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Telefon
+41 58 648 11 11

E-Mail
info@kapo.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: