Ein modernes Auftreten für eine moderne Polizei

Im März 2013 erfolgte der Startschuss zur Vorstudie «Erneuerung Arbeitsuniform», und in diesen Wochen kann die neue Uniform ausgeliefert werden. Zusammen mit der Kantonspolizei Bern haben wir dieses Vorhaben mit mehreren Zielen geleitet: topmoderne Materialien, ein einheitliches Erscheinungsbild der beteiligten Korps, eine finanziell vorteilhafte Beschaffung und eine einfache Logistik. Diese Ziele werden wir allesamt erreichen.

Die recht lange Projektdauer zeigt, dass das Beschaffen einer Uniform nicht trivial ist. Verschiedenste Aspekte müssen berücksichtigt werden. Die Uniform soll sein: bequem, pflegeleicht, modern geschnitten, nicht zu modisch, für alle möglichen Figuren vorteilhaft, für alle Funktionen drinnen und draussen praktikabel, nicht autoritär abschreckend und doch die Autorität unterstreichend, seriös und zurückhaltend, die Gesundheit schützend und so weiter.

Die Qualität der neuen Uniform stimmt; verwendet werden beste Materialien, und Sozial- und Ökostandards werden berücksichtigt. Ausserdem bestätigte die technische Prüfung durch die EMPA die Richtigkeit der Auswahl, und die breit angelegten und sorgfältig ausgewerteten Tragversuche ergaben bei uns beste Resultate.

Es ist eine grosse Herausforderung, zusammen mit vielen andern Korps eine solche Beschaffung durchzuführen. In diesem Sinn stellt die Auslieferung der neuen Uniform einen grossen Erfolg für uns wie auch für die Schweizer Polizei dar. Möglich war das nur dank der Kompromissbereitschaft aller Beteiligten und dem gemeinsamen Willen, für die Mitarbeitenden das Beste herauszuholen. Ich bin überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Kommandant Thomas Würgler

Kontakt

Kantonspolizei Zürich

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

info@kapo.zh.ch
Kantonspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Telefon
+41 58 648 11 11

E-Mail
info@kapo.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: