Unsere moderne und wirkungsorientierte Organisation

Eine einzig richtige Organisation gibt es bekanntlich nicht. Jedes Polizeikorps in der Schweiz ist leicht anders aufgestellt, was sich damit erklärt, dass sich die spezifischen Aufgaben zum Teil stark unterscheiden.

Die Kantonspolizei Zürich hebt sich von den andern Korps namentlich durch eine separate Verkehrspolizei, eine Flughafenpolizei und eine starke Regionalpolizei ab. Das trägt den Umständen Rechnung, dass wir den grössten Flughafen der Schweiz, einen verkehrsmässig stark belasteten Kanton und viele Gemeinden mit einer grossen Wohnbevölkerung zu betreuen haben. Als weitere Besonderheit ist die Prävention in der Geschäftsleitung vertreten, was die gestiegene Wichtigkeit dieses polizeilichen Auftrags widerspiegelt.

Doch mit der strategiekonformen Aufbauorganisation ist es nicht getan. Schliesslich wollen wir ja mit dieser Organisation effiziente und qualitativ hochstehende Leistungen erbringen. So führen wir in diesen Wochen über die gesamte Organisation ein einheitliches Prozessmodell ein, das sämtliche Arbeitsprozesse erfasst und klar strukturiert. Eng mit dem Prozessdenken verbunden ist die Frage der Qualitätssicherung. Seit vielen Jahren unterhalten wir ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001, das praktisch die gesamten Kommandobereiche sowie weitere Einheiten abdeckt.

Damit sind wir eine moderne und wirkungsorientierte Organisation und unternehmen alles, um dies zu bleiben. Das bedeutet aber auch, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen.

Kommandant Thomas Würgler

 

Kontakt

Kantonspolizei Zürich Mehr erfahren

Adresse

Kasernenstrasse 29
8004 Zürich
Route anzeigen


Postanschrift

Postfach
8021 Zürich

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen

Für dieses Thema zuständig: