Bestnote für Zürcher Staatshaushalt
Medienmitteilung 25.11.2025
Die globale Ratingagentur S&P Global bewertet den Zürcher Finanzhaushalt weiterhin mit dem «Triple-A» und einem stabilen Ausblick. Sie hebt insbesondere die Vielfalt und Resilienz der Zürcher Wirtschaft, die Attraktivität des Standorts und das vorausschauende Finanzmanagement hervor.
Finanzdirektor Ernst Stocker zeigt sich erfreut über den Ratingbericht. «Das Triple-A ist Ausdruck höchster Kreditwürdigkeit und somit der Verlässlichkeit des Kantons Zürich.» Der Verweis auf die Investitionspriorisierung und das umsichtige Finanzmanagement zeigten, dass der Regierungsrat und die Finanzverwaltung angemessen auf Herausforderungen reagierten und den Haushalt wirksam und gezielt steuerten.
Das Ratingunternehmen hebt in seinem Bericht insbesondere die Vielfalt, Stabilität und Innovationskraft der Zürcher Wirtschaft und ihren starken Dienstleistungssektor hervor. Betont werden zudem die Attraktivität des Standorts und der robuste Arbeitsmarkt als Grundlage für verlässliche Steuererträge. In den kommenden Aufnahmen umfangreicher Darlehen an das Universitätsspital zur Finanzierung des Neubaus Campus MITTE 1/2 sieht die Agentur ein Beispiel für die starke Position des Kantons am Kapitalmarkt. Im Ausblick sind eine weiterhin starke Wirtschaft mit tiefer Arbeitslosigkeit und verlässlichen Steuererträgen, eine hervorragende Liquidität und tiefe Verschuldung enthalten.
S&P Global prüft die Bonität des Kantons halbjährlich im Auftrag der Finanzdirektion. Das Triple-A erleichtert die Aufnahme von Fremdkapital am Markt.