Vier neue Mitglieder im Kantonsrat
Medienmitteilung 19.09.2025
In den Fraktionen von GLP, Grüne, Mitte und SP kommt es je zu einem Wechsel. In der Fraktion der GLP ersetzt Martina Novak Nathalie Aeschbacher (Wahlkreis Stadt Zürich, Stadtkreise 7 und 8), in der Fraktion der Grünen folgt Jonas Pfister auf Florian Meier (Wahlkreis Stadt Winterthur), in der Mitte-Fraktion ersetzt Claudia Bodmer-Furrer Jean-Philippe Pinto (Wahlkreis Uster) und in der SP-Fraktion ersetzt Lejla Salihu die zurücktretende Qëndresa Sadriu-Hoxha (Wahlkreis Bülach).
Die Direktion der Justiz und des Innern hat vier neue Mitglieder des Kantonsrats als gewählt erklärt.
Die 40-jährige Martina Novak, Leiterin Nachhaltigkeit aus Zürich, beerbt den Sitz von Nathalie Aeschbacher, die per 29. September 2025 aus dem Kantonsrat zurücktritt. Martina Novak ist erstes Ersatzmitglied auf der Liste der GLP im Wahlkreis Zürich, Stadtkreise 7 und 8.
Der 41-jährige Jonas Pfister, Bauingenieur aus Winterthur, tritt die Nachfolge des per 29. September 2025 zurücktretenden Florian Meier an. Er ist das vierte Ersatzmitglied auf der Liste der Grünen. Jonas Pfister tritt das Amt an, da Anouk Wolf, Ramona Lüthi Wittmann und Corinne Hertli als vorangehende Ersatzmitglieder auf die Annahme des Amtes verzichtet hatten.
Die 47-jährige Claudia Bodmer-Furrer, Projektleiterin aus Forch, tritt die Nachfolge des per 19. Oktober 2025 zurücktretenden Jean-Philippe Pinto an. Sie ist erstes Ersatzmitglied auf der Liste der Mitte des Wahlkreises Uster.
Die 40-jährige Lejla Salihu, Leitende Schulärztin aus Winkel, tritt die Nachfolge der per 27. Oktober 2025 zurücktretenden Qëndresa Sadriu-Hoxha an. Sie ist erstes Ersatzmitglied auf der SP-Liste des Wahlkreises Bülach.