Neue Online-Steuererklärung für Unternehmen
Medienmitteilung 18.07.2025
Die Finanzdirektion vereinfacht die Steuerdeklaration für Unternehmen: Bereits ab Mitte August können juristische Personen ihre Steuererklärung in der Onlineapplikation ZHcorporateTax erfassen und ohne Papier an das Steueramt übermitteln.
Auf dieser Seite
Mit der neuen Onlineapplikation ZHcorporateTax können Zürcher Unternehmen und Vereine schon die Steuererklärung 2024 digital erfassen und übermitteln. Die ordentliche Abgabefrist dauert für sie noch bis zum 30. September, anders als für natürliche Personen mit einer ordentlichen Abgabefrist Ende März. ZHcorporateTax bietet einen direkten Upload von Belegen und (ab der zweiten Online-Deklaration) den Zugriff auf Vorjahresdaten. Der Zugang erfolgt mit einer sicheren und komfortablen Zwei-Faktor-Authentifizierung über das Behörden-Login AGOV des Bundes. Die Einreichung via Post entfällt.
«Die Einführung von ZHcorporateTax ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung des Zürcher Steuerwesens», sagte Finanzdirektor Ernst Stocker bei der Präsentation im Rahmen des traditionellen Sommerspaziergangs, der dieses Jahr nach Rüti führte. «Die Steuerdeklaration für die Unternehmen auf dem Wirtschaftsstandort Zürich soll einfacher und effizienter werden.»
Starkes Wachstum
Im Jahr 2024 waren im Kanton Zürich rund 97'000 juristische Personen (grösstenteils Aktiengesellschaften und GmbHs) steuerpflichtig – rund 16 Prozent mehr als noch fünf Jahre zuvor. Entsprechend wuchs das Volumen an Steuererklärungen für die Gewinn- und Kapitalsteuern. Das kantonale Steueramt schrieb im Sommer 2024 in einer Submission eine Standardsoftware für eine Online-Steuerdeklaration aus, die auch in anderen Kantonen genutzt werden kann. Besonderen Wert legte das Steueramt auf eine intuitive Bedienung für Anwenderinnen und Anwender.
Mit ZHcorporateTax legt das Steueramt die Grundlage für eine automatisierte Verarbeitung der Deklarationsdaten und eine effizientere Bearbeitung. Die Onlineapplikation ist technisch bereit für die E-Bilanz, mit der sich die erforderlichen Daten aus der Jahresrechnung automatisch aus den Buchhaltungssystemen in die Online-Steuererklärung übertragen lassen. Dies wird dann für die nächste Steuerperiode möglich sein, wenn die nötigen Datenstandards auch in den Buchhaltungssystemen der Unternehmen eingebaut sind. Das langfristige Ziel ist der Aufbau einer vollständig digitalen Steuerverwaltung mit durchgängigen, medienbruchfreien Datenflüssen.