Musikalisch inszenierte Barockpracht an der Langen Nacht der Zürcher Museen
Medienmitteilung 24.08.2023
Erstmals öffnet anlässlich der Langen Nacht der Zürcher Museen vom kommenden 2. September auch das barocke Haus zum Rechberg seine Türen. Der Rechberggarten ist einer der schönsten Barockgärten der Schweiz und verwandelt sich in eine musikalische Oase. Viel Abwechslung bieten in der Museumsnacht auch das Alterthümer-Magazin und die Kunstsammlung des Kantons Zürich.
Auf dieser Seite
Das Zürcher Rathaus an der Limmat wird in absehbarer Zeit renoviert. Damit ist anlässlich der kommenden Nacht der Zürcher Museen die Bühne frei für ein Barockjuwel der Extraklasse mitten in Zürich – Das Haus zum Rechberg mit seinem einzigartigen Garten. Unter dem Motto «Giardino sonoro» entsteht im Rechberggarten eine musikalische Oase. Junge Talente der Musikschule Konservatorium Zürich bezaubern die Besuchenden mit stil- und epochenübergreifender Musik. Der speziell beleuchtete Garten lädt ein zum Lustwandeln und Pause machen. Auch das Haus zum Rechberg mit seiner bewegten Geschichte öffnet von 18 bis 01 Uhr seine Tore. Das opulente Innenleben des barocken Stadtpalais am Hirschengraben 40 in Zürich lädt ein zum Entdecken. Hier empfängt der Regierungsrat Gäste aus dem In- und Ausland und die Parlamentarierinnen und Parlamentarier des Kantonsrates bereiten sich auf ihre Sitzungen vor.
Nachhaltig unterwegs im Alterthümer-Magazin
Denkmalpflege und Nachhaltigkeit – weshalb das kein Widerspruch, sondern ein vertrautes Traumpaar ist, zeigt die neue Ausstellung «Zürcher Einbaugeschichten. Denkmal nachhaltig!» im Alterthümer-Magazin. Vor dem Abbruch gerettete Bauteile finden dank der Zürcher Denkmalpflege ein neues Zuhause. Anhand deren Reisen wirft die Ausstellung einen Blick auf unbekannte Zürcher Bau-, Kultur- und Alltagsgeschichten und zeigt, wie die alltägliche denkmalpflegerische Praxis einen Beitrag zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit leistet.
An der Langen Nacht der Museen bieten die städtische und die kantonale Denkmalpflege Zürich Führungen und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt: Erwachsene lernen, ein Barockfenster ohne Leim und komplett aus Holz zu bauen und Kinder gestalten ihre eigene Glasmalerei. Die Garagenbar lockt mit antikem Mobiliar, regionalen Getränken, Jazzmusik und dem legendären Mitternachtsquiz zur Geisterstunde.
Das Alterthümer-Magazin an der Sihlamtsstrasse 4 in Zürich ist am Samstag, 2. September 2023, von 18 bis 01 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter zh.ch/alterthuemer-magazin
Kunstsammlung Kanton Zürich: Führungen drinnen und draussen
Ob bei einer Führung an der frischen Luft oder im Depot: Die Kunstsammlung Kanton Zürich bietet auch an dieser Langen Nacht der Zürcher Museen ein attraktives Programm. Der Kunst-und-Bau-Rundgang beim Rathausprovisorium am Bullingerplatz führt zu zwei neuen Werken im öffentlichen Raum. Mit «Die Zeit im Wandel» und «Betonlöwin» haben Olga Titus und Mickry3 eine einzigartige Verbindung von Kunst, Architektur und Funktion geschaffen.
An drei verschiedenen, thematischen Führungen haben Besucherinnen und Besucher ausserdem die seltene Gelegenheit, das Depot der Kunstsammlung an der Stampfenbachstrasse 110 im Zürcher Kreis 6 zu besichtigen. Die Sammlung dokumentiert mit rund 20’000 Werken, wer das Kunstschaffen im Kanton geprägt hat und welche Themen oder Ereignisse die Gesellschaft beschäftigt haben oder noch immer beschäftigen. Entsprechend widmen sich die Führungen zeitgenössischen und historischen Fragestellungen oder ermöglichen Einblicke in den Sammlungsalltag hinter den Kulissen.
Führungen und Rundgang finden am Samstag, 2. September 2023, zu jeder vollen Stunde von 18 bis 01 Uhr statt. Weitere Informationen unter zh.ch/kunstsammlung