Leichte Erhöhung der Studienplätze für Humanmedizin

Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazitäten an der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich festgelegt. Die Zahl der Studienplätze in der Humanmedizin wird leicht erhöht.

Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazität der Medizinischen Fakultät für das erste Studienjahr der Bachelorstudiengänge 2024/2025 in der Humanmedizin einschliesslich Chiropraktik um acht Plätze erhöht und auf insgesamt 380 Studienplätze festgelegt. Diese leichte Erhöhung wird möglich, da die Praktika in Chemie und Physik reduziert wurden, wodurch zusätzliche Kapazitäten frei wurden. Hinzu kommen unverändert 50 Plätze für die Zahnmedizin. Für die Vetsuisse-Fakultät Zürich gilt, ebenfalls wie im Vorjahr, eine Aufnahmekapazität von 90 Studienplätzen.

Für die anschliessenden Masterstudiengänge der Medizinischen Fakultät des ersten Studienjahres 2027/2028 hat der Regierungsrat die Kapazität für die Humanmedizin um 13 auf 393 Plätze erhöht. Diese Erhöhung ist durch die jetzige Erhöhung der Bachelorstudiengänge möglich sowie dank einer Vereinbarung mit der Universität Fribourg, die fünf Studierende auf Masterstufe übernimmt. Je 40 Plätze sind unverändert für den gemeinsamen Masterstudiengang mit den Universitäten St. Gallen und Luzern vorgesehen. Für die Zahnmedizin stehen wie bisher 44 Plätze, für die Veterinärmedizin 70 Plätze zur Verfügung.

Der Regierungsrat wird im Frühjahr 2024 entscheiden, ob aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität für das Studienjahr 2024/2025 eine Zulassungsbeschränkung zum Medizinstudium angeordnet werden muss.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)