Bisher 12 Kandidierende für die Zürcher Sitze im Ständerat

Die Erneuerungswahl für die zürcherischen Mitglieder des Ständerates für die Amtsdauer 2023 bis 2027 findet am 22. Oktober 2023 statt. Bisher sind 12 Kandidaturen eingegangen. Die Stimmberechtigten erhalten die Informationen zu den kandidierenden Personen für den Ständerat erstmals in Form eines Beiblatts mit den Wahlunterlagen.

Für die Ständeratswahl findet erstmals ein Vorverfahren statt. Es konnten bis am 7. August 2023 Wahlvorschläge für die Ständeratsvertretung des Kantons Zürich eingereicht werden. Nach Ablauf dieser Frist sind Wahlvorschläge für 12 Personen eingegangen. Es sind dies:

 
Gugger Nik, EVP, 1970, Sozialunternehmer FH, Nationalrat, Winterthur
Jositsch Daniel, SP, 1965, Ständerat, Professor für Strafrecht, Stäfa
Kutter Philipp, Die Mitte, 1975, Nationalrat, lic. phil., Stadtpräsident, Kommunikationsfachmann, Wädenswil
Leupi Daniel, GRÜNE, 1965, lic. rer. pol., Stadtrat Zürich, Zürich
Maiorano Rita, PdA, 1969, Sachbearbeiterin, Zürich
Moser Tiana Angelina, GLP, 1979, Politik- und Umweltwissenschafterin, Zürich
Ravindran Jonathan, parteilos, 1998, Referent Partizipation, Klassenassistenz, Zürich
Rutz Gregor, SVP, 1972, lic. iur., Unternehmer, Zürich
Satan Sevin Senem, PdA, 1979, Migrationsfachfrau, Zürich
Sauter Regine, FDP, 1966, Direktorin Zürcher Handelskammer, Zürich
Schmidt Bernhard, parteilos, 1965, Schulleiter, Dietikon 
Vetsch Peter, parteilos, 1965, Schriftsetzer, grafischer Gestalter, Zürich

Nach der Publikation der Wahlvorschläge im Amtsblatt von heute Freitag, 11. August, läuft eine 7-tägige Nachfrist. Während dieser Frist können eingereichte Wahlvorschläge zurückgezogen oder geändert und neue Wahlvorschläge eingereicht werden.

In den Wahlunterlagen finden die Stimmberechtigten zum ersten Mal ein Beiblatt mit Angaben zu den für den Ständerat kandidierenden Personen. Diese Information mussten die Stimmberechtigten bis anhin den Verlautbarungen der Kandidierenden, Parteien oder Informationen in den Medien entnehmen. Wählbar ist jede stimmberechtigte Person, die ihren politischen Wohnsitz im Kanton Zürich hat. Es sind somit auch Personen wählbar, die nicht auf dem Beiblatt aufgeführt sind.

Informationsangebot im kantonalen Webportal

Die Informationen zu den kandidierenden Personen für den Ständerat sind auf dem kantonalen Webportal zu Wahlen und Abstimmungen (wahlen.zh.ch) verfügbar. Neben den aktuellen Informationen zu den Kandidierenden für den Ständerat sind ab 18. August auch die Informationen zu den Listen und Kandidierenden der Nationalratswahlen verfügbar. Am Wahlsonntag, dem 22. Oktober 2023, bietet das Webportal Hochrechnungen und Resultate in Echtzeit, die gleichzeitig auch als offene Daten (OGD) maschinenlesbar zur Verfügung stehen.

Mit dem erweiterten Wahl- und Abstimmungsportal bietet der Kanton Zürich der Öffentlichkeit ein einfach zugängliches, verständliches und gleichzeitig umfassendes digitales Angebot.
 

Kontakt

Direktion der Justiz und des Innern - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)