50 Jahre Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgütli: Kontrollschilder-Auktion «ZH 50» und «Tag der Verkehrssicherheit» für die Bevölkerung
Medienmitteilung 18.08.2023
Vor 50 Jahren wurde das Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgütli eröffnet. Aus diesem Anlass versteigert das Strassenverkehrsamt mit «ZH 50» das erste zweistellige Zürcher Kontrollschild überhaupt und organisiert mit Partnerorganisationen einen «Tag der Verkehrssicherheit» für die Bevölkerung.
Auf dieser Seite
Zum allerersten Mal kommt im Kanton Zürich ein zweistelliges Kontrollschild unter den Hammer: Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums seines Hauptsitzes versteigert das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich vom 24. bis 30. August das Kontrollschild «ZH 50».
Regierungspräsident Mario Fehr, zu dessen Sicherheitsdirektion das Strassenverkehrsamt gehört, freut sich: «Das historische Kontrollschild wird eine Person beglücken. Die Einnahmen der Kontrollschilder-Auktion kommen allen Zürcherinnen und Zürchern zugute.»
Heute ist «ZH 100» das tiefste Kontrollschilde für Autos im Kanton Zürich. Es wurde 2022 für 226’000 Franken versteigert. Fünfstellige und tiefere Kontrollschilder sind im Kanton Zürich nur über die Kontrollschilder-Auktion des Strassenverkehrsamts erhältlich.
«Tag der Verkehrssicherheit» für die Zürcher Bevölkerung
Am Samstag, 26. August, 10 bis 15 Uhr, findet rund um das Strassenverkehrsamt Zürich-Albisgütli ein Tag zur Verkehrssicherheit für die Bevölkerung statt. Mit Erlebnis- und Informationsständen präsent sein werden auch Partnerorganisationen des Strassenverkehrsamts: AGVS, Am Steuer Nie, ASTAG, Kantonspolizei Zürich, Rega, Samariter, Schutz und Rettung Zürich, TCS und Fahrlehrerverband.
Peter Kyburz, Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamts, fasst die Entwicklung der Sicherheit im Strassenverkehr in den letzten 50 Jahre in Zahlen zusammen: «Anfang 1970er-Jahre starben sechsmal mehr Menschen im Strassenverkehr als heute – obwohl es heute dreimal mehr Autos gibt.» Mario Fehr betont die Wichtigkeit des Engagements für die Sicherheit: «Das Verbessern der Verkehrssicherheit ist auch heute ein zentrales Anliegen.»