Wahl der Mitglieder des Bildungsrates

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für die Amtsdauer 2023–2027 vier neue und vier bisherige Mitglieder in den Bildungsrat zu wählen. Präsidiert wird der neunköpfige Bildungsrat von Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Silvia Steiner.

Der Bildungsrat beschäftigt sich mit pädagogischen Fragen aus Volksschule, Mittelschulen und Berufsbildung. Er erlässt Lehrpläne und Reglemente und nimmt zu wesentlichen bildungspolitischen Fragen Stellung. Die Mitglieder werden vom Kantonsrat jeweils für die Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Silvia Steiner präsidiert den Bildungsrat von Amtes wegen.

Für die Amtsdauer 2023–2027 müssen die Mitglieder neu gewählt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat dazu die Wiederwahl von vier bisherigen Mitgliedern: Sabine Balmer Kunz, Stefan Krebs, Peter Küng und Anna Maria Riedi. Ebenfalls beantragt der Regierungsrat die Wahl folgender neuer Mitglieder:

Nominiert als Vertreterin der Volksschule ist Anna-Kristina Richle Gläser. Sie unterrichtet als Klassenlehrperson an der Mittelstufe in der Stadt Zürich. Seit 2017 ist sie Präsidentin der Lehrpersonenkonferenz des Kantons Zürich und Mitglied des Synodalvorstandes des Kantons Zürich. Anna-Kristina Richle Gläser soll Martin Lampert ersetzen.

Für die Berufsfachschulen ist Mirko Marsano nominiert. Er unterrichtet am Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen in Winterthur. Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied der Lehrpersonenkonferenz der Berufsfachschulen im Kanton Zürich. Mirko Marsano soll auf Regula Trüeb folgen.

Nominiert als Vertreterin der Volksschulbehörden ist Nalan Seifeddini. Seit 2010 ist sie Präsidentin der Primarschulpflege Oberglatt. 2014 wurde die Gemeinde Oberglatt zur Einheitsgemeinde, deshalb hat Nalan Seifeddini von Amtes wegen Einsitz im Gemeinderat. Seit Dezember 2018 ist sie auch Mitglied des Vorstandes der Zürcher Schulpräsidien. Nalan Seifeddini soll im Bildungsrat die Nachfolgerin von Theo Meier werden.

Als Vertreter für die Wissenschaft ist Dominik Petko nominiert. Er ist ordentlicher Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik an der Universität Zürich. Seit 2020 ist er ausserdem Direktor der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen. Dominik Petko soll auf Lucien Criblez folgen.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: