Autobahnzubringer A4 in Obfelden und Ottenbach wird pünktlich eröffnet
Medienmitteilung 12.05.2023
Nach knapp drei Jahren Bauzeit kann der Autobahnzubringer A4 in Obfelden und Ottenbach am 5. Juni 2023 termingerecht dem Verkehr übergeben werden. Bis zum Eröffnungsfest vom 2./3. Juni 2023 stehen noch letzte abschliessende Arbeiten an.
Auf dieser Seite
Am 24. August 2020 erfolgte – acht Jahre nach der Annahme durch die Zürcher Stimmbevölkerung – der Spatenstich durch Regierungsrat und Baudirektor Martin Neukom, unterstützt von seinem Vorgänger Markus Kägi, Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen ASTRA, Gabriela Noser Fanger, Gemeindepräsidentin von Ottenbach, und Stephan Hinners, Gemeindepräsident von Obfelden. Dieselben Personen werden knapp drei Jahre später das Bauwerk eröffnen.
Sicherere Schulwege
Mit der Umfahrung werden die beiden Zürcher Gemeinden nachhaltig vom Durchgangs- und Schwerverkehr entlastet. Von den rund 8’300 Einwohnern sind 1’000 Schulkinder, deren Schulweg über die stark befahrenen Durchgangsstrassen führte und nun dank der Umfahrung deutlich sicherer wird. Herzstück des Zubringers ist neben den neu gebauten Turbinen- und Langacherstrasse die Durchfahrt in Bickwil mit einer rund 250 Meter langen Unterführung. Diese lässt das zuvor zerschnittene Quartier wieder zusammenwachsen.
Aufwertung für Fauna und Flora
Im Zuge der Realisation des Autobahnzubringers A4 wurden diverse Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen umgesetzt. Entlang der Strasse wurden ein insgesamt 4,5 Kilometer langes Amphibienleitsystem verbaut sowie 15 Kleintierdurchlässe zwei Wildtierbrücken und eine Wildtierunterführung realisiert. Im Moor Bibelaas wurde stark kontaminierte Erde einer ehemaligen Bauschuttdeponie ausgehoben. Insgesamt konnten rund 6000 Quadratmeter Moorfläche regeneriert sowie 32’000 Quadratmeter Magerwiesen und 5000 Quadratmeter Frommentalwiesen geschaffen werden.
Grosses Eröffnungsfest Anfang Juni 2023
Der Autobahnzubringer A4 wird am Freitag und Samstag, 2. und 3. Juni 2023, unter dem Motto «Zuebringerfäscht – zwei Dörfer, eis Fäscht» eröffnet. In und rund um die 250 m lange Überdeckung in Bickwil bieten das kantonale Tiefbauamt, die beiden Gemeinden Obfelden und Ottenbach sowie rund 30 Vereine und Organisationen den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm: Von Spiel und Spass für Gross und Klein und kreativen Mitmachangeboten über feine Verpflegung, spannende Informationen zum Bauwerk bis hin zu bester Unterhaltung mit Konzerten von Musikvereinen und Partybands – von früh bis spät wird gefeiert. Da es vor Ort keine Parkplätze gibt, empfehlen die Organisatoren dringend, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Velo anzureisen.
Neue Baustellen ab Juni
Mit der Eröffnung des Autobahnzubringers A4 endet zwar die Grossbaustelle. Es geht in Obfelden aber gleich weiter mit Strassenbauprojekten: Der Kanton saniert ab 5. Juni 2023 die Dorfstrasse zwischen der Kreuzung Alte Landstrasse und der Kreuzung Hirschen. Der Verkehr wird dabei mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den jeweiligen Baubereich geführt. Ab Mitte August 2023 folgt dann auch die Instandsetzung der Ottenbacherstrasse.