Kanton unterstützt Sanierung und Ausbau von studentischem Wohnraum

Die Genossenschaft Studentenhaus ALV will ihre rund 50-jährige Liegenschaft beim Bucheggplatz sanieren und aufstocken. Der Regierungsrat unterstützt das Bauvorhaben mit einem Beitrag von 1 Mio. Franken aus dem Gemeinnützigen Fonds. Insgesamt sprach der Regierungsrat Fondsbeiträge von 2,320 Mio. Franken.

Die Genossenschaft Studentenhaus ALV bietet in der Stadt Zürich günstigen Wohnraum für Studierende von Hochschulen und Fachhochschulen an und steht vor der Sanierung ihrer Liegenschaft aus den Sechzigerjahren. Geplant sind unter anderem eine nachhaltige Isolation, die Erneuerung der Haustechnik und der Einbau eines Lifts, damit die möblierten Zimmer künftig auch mobilitätsbeeinträchtigten Studierenden vermietet werden können. Zudem stockt die Genossenschaft ihr Gebäude auf, sodass das Angebot von 65 Zimmern um 8 weitere ergänzt werden kann. An die Gesamtkosten von 7,575 Mio. Franken bewilligte der Regierungsrat einen Beitrag von 1 Mio. Franken aus dem Gemeinnützigen Fonds. Die Bereitstellung von preiswertem Wohnraum für Studierende, insbesondere mit barrierefreiem Zugang, stellt ein wertvolles Angebot für den Bildungsstandort dar.

Die Sanierung der studentischen Wohnräume ist eines von insgesamt 12 Vorhaben, die der Regierungsrat in der ersten Tranche 2023 mit Beiträgen aus dem Gemeinnützigen Fonds unterstützt. Sie stammen aus den Bereichen Soziales, Kulturgeschichte, Ökologie, Bildung sowie Freizeit und Feste. Zu den geförderten Vorhaben gehört auch das Projekt «Zeichen der Erinnerung», mit dem an die Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 erinnert werden soll. Die Trägerschaft erhält dafür einen Beitrag von Fr. 247'000. Zudem wird der Schweizerische Fischerei-Verband mit Fr. 26'000 unterstützt. Er erprobt für die Wiederansiedlung des atlantischen Lachses im Rhein neue Zuchtverfahren. Weiter wurde für den Verein Jakobsweg.ch ein Beitrag von Fr. 25'000 bewilligt. Der Verein will die Pilgerroute von Konstanz nach Einsiedeln auch für Rollstuhlfahrende erschliessen.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: