Neuer Rektor für die Schule für Gestaltung

Der Regierungsrat hat Orlando Temperli zum neuen Rektor der Schule für Gestaltung in Zürich gewählt. Er tritt sein Amt auf Beginn des Schuljahres 2023/2024 an.

Portrait Orlando Temperli
Neuer Rektor an der Schule für Gestaltung Zürich Quelle: Bildungsdirektion Bild «Portrait Orlando Temperli» herunterladen

Orlando Temperli schloss 2005 die Berufslehre zum Elektromonteur EFZ ab. 2007 erlangte er die Berufsmaturität und absolvierte anschliessend den Bachelor of Science in Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Von 2011 bis 2012 studierte Orlando Temperli an der Lunds Universitet Schweden und erlangte den Master of Science in Business and Economics. 2017 erwarb er das Lehrdiplom für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen und 2018 das Diplom für den Unterricht an höheren Fachschulen im Nebenberuf, beides an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zuletzt erwarb Orlando Temperli 2022 den Master of Advanced Studies in Strategic Design an der Zürcher Hochschule der Künste.

Von 2013 bis 2014 war Orlando Temperli als Berufsfachschullehrer an der Schule für Gesundheitsberufe, Zürich, angestellt. Anschliessend war er bis 2019 als Berufsfachschullehrer an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich tätig. Seit 2015 unterrichtet Orlando Temperli zudem das Fach Allgemeinbildung an der Schweizerischen Textilfachschule, Zürich, und war dort von 2015 bis 2019 auch als Dozent in der Erwachsenenbildung und als Fachbereichsleiter des allgemeinbildenden Unterrichts zuständig. Seit 2019 gehört Orlando Temperli der Schulleitung der Schweizerischen Textilfachschule Zürich an.

Als Rektor der Schule für Gestaltung Zürich folgt Orlando Temperli auf Marianne Glutz, die auf Ende des Schuljahres 2022/2023 von ihrem Amt zurücktritt.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)