Neue Rektorin für die Kantonsschule Zimmerberg gewählt

Der Regierungsrat hat Alexandra Siegrist-Tsakanakis als Rektorin der Kantonsschule Zimmerberg gewählt. Die bisherige Prorektorin folgt auf Urs Bamert und tritt ihr Amt auf Beginn des Schuljahres 2023/24 an.

Alexandra Siegrist-Tsakanakis als Rektorin der Kantonsschule Zimmerberg
Rektorin der Kantonsschule Zimmerberg: Alexandra Siegrist-Tsakanakis. Quelle: Bildungsdirektion

Alexandra Siegrist-Tsakanakis studierte Physik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). 2005 erwarb sie dort das Diplom für das Höhere Lehramt im Fach Physik.

Von 2001 bis 2006 unterrichtete Alexandra Siegrist-Tsakanakis als Lehrbeauftragte an der Kantonsschule Wiedikon Zürich (KWI) das Fach Physik und ab 2005 auch Mathematik. Ab 2006 war sie als Mittelschullehrperson und ab 2007 als Mittelschullehrperson mit besonderen Aufgaben an der KWI tätig. Parallel dazu leitete Alexandra Siegrist-Tsakanakis von 2007 bis 2015 Impuls Mittelschule, die Stelle für Öffentlichkeitsarbeit der Zürcher Mittelschulen. Von 2015 bis 2016 übernahm sie zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit an der KWI einen Lehrauftrag am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Rämibühl in Zürich. 2017 wurde Alexandra Siegrist-Tsakanakis Prorektorin an der KWI und wechselte 2020 als Prorektorin an die neu gegründete Kantonsschule Zimmerberg in Au.

Der Regierungsrat hat Alexandra Siegrist-Tsakanakis nun als neue Rektorin der Kantonsschule Zimmerberg in Au gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Urs Bamert an, der Ende des Frühlingssemesters 2023 infolge Pensionierung von seinem Amt zurücktritt.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)