Kanton Zürich verkürzt Frist für Boosterimpfung um zwei Wochen

Nach der vom Bund für kommende Woche angekündigten Verkürzung der Frist zwischen Grundimmunisierung und Boosterimpfung können sich Personen im Kanton Zürich im Verlauf von morgen Samstag für eine Boosterimpfung anmelden, wenn ihre Grundimmunisierung fünfeinhalb Monate zurückliegt. Über die weiteren Schritte wird der Kanton Zürich nach Vorliegen der vom Bund für nächste Woche in Aussicht gestellten Empfehlung informieren.

An der heutigen Medienkonferenz des Bundesrates wurde eine Verkürzung der Frist von sechs auf vier Monate in Aussicht gestellt. Die Empfehlung soll im Verlauf der nächsten Woche vorliegen. Vor diesem Hintergrund hat die Gesundheitsdirektion entschieden, bereits morgen allen Personen einen Zugang zur Boosterimpfung zu ermöglichen, deren vollständige Impfung nicht länger als fünf Monate und zwei Wochen zurückliegt. Die Terminbuchung wird morgen Samstag im Laufe des Tages möglich sein. Die zugelassenen Personen werden per SMS oder Brief kontaktiert, sobald sie einen Termin buchen können.

Nach wie vor sind auch Erst- und Zweitimpfungen möglich und dringend empfohlen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet die Gesundheitsdirektion die Bevölkerung, zum vereinbarten Zeitpunkt – nicht zu früh und nicht zu spät – zum Impftermin zu erscheinen.

Boosterkampagne auf Kurs

Im Kanton Zürich haben bereits über 300’000 Menschen eine Boosterimpfung erhalten. In den acht Impfzentren, rund 110 Apotheken, über 500 Hausarztpraxen und im Impftram werden derzeit täglich rund 15’000 Impfungen durchgeführt. 62 Prozent der über 65-Jährigen und über ein Fünftel der über 16-Jährigen sind bereits geboostert. Die Kapazitäten werden hinsichtlich der Verkürzung der Frist zwischen Grundimmunisierung und Boosterimpfung weiter ausgebaut. Kommende Woche nehmen zwei Pop-up-Impfzentren in Dietikon und Meilen den Betrieb auf. Weitere Pop-up-Impfzentren sind in Vorbereitung. Details dazu werden so bald wie möglich kommuniziert.

Impfhotline in zehn Sprachen auch bei Fragen zur Boosterimpfung

Für Fragen im Zusammenhang mit der Boosterimpfung steht die Impfhotline unter 0848 33 66 11 täglich von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr zur Verfügung (Deutsch, Englisch, Französisch). Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Gesundheitsdirektion, die Hotline unter der Woche ab 18 Uhr oder an Wochenenden anzurufen. Die Telefonnummern und Betriebszeiten der Impfhotline in den Sprachen Albanisch, Italienisch, Portugiesisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Spanisch sind auf der Website des Kantons Zürich zu finden. 

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Kommunikationsabteilung

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: