Austausch des Regierungsrates mit Bundesrätin Viola Amherd
Medienmitteilung 16.04.2021
Auf Einladung des Regierungsrates hat sich heute Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), im Zürcher Rathaus mit Regierungspräsidentin Silvia Steiner, Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh und Sicherheitsdirektor Mario Fehr getroffen.

Im Mittelpunkt des Austausches mit der Militär- und Sportministerin standen die ersten Erkenntnisse bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Regierungspräsidentin Silvia Steiner wünscht sich noch vermehrt einen konstruktiven und offenen Austausch zwischen den Kantonen und dem Bund: «Es ist wichtig, dass die Stimme der Bevölkerung gehört wird. Die Kantone sind nah an der Bevölkerung und kennen die lokalen Bedürfnisse und Gegebenheiten.» Für Bundesrätin Viola Amherd ist der Austausch mit Kantonsregierungen sehr wichtig: «Ich bin überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen unserer Bevölkerung zu Gute kommt.»
Weitere Themen des Austausches waren der aktuelle Stand und der Handlungsbedarf bei der Transformation des Flugplatzes Dübendorf, die Weiterentwicklung der Dienstpflicht und der Sport (insbesondere Sportzentrum Kerenzerberg).