Amt für Gesundheit geplant

Um die fachlichen Synergien zwischen den Geschäftsfeldern Gesundheitsversorgung und Medizin noch besser zu nutzen, hat der Regierungsrat entschieden, diese auf Antrag der Gesundheitsdirektion in ein Amt für Gesundheit zu überführen. Als designierter Leiter des neuen Amtes hat der Regierungsrat Dr. med. Peter Indra gewählt. Seine Tätigkeit in der Gesundheitsdirektion nimmt er per 1. April 2021 auf.

Dr. med. Peter Indra
Dr. med. Peter Indra, designierter Leiter des Amts für Gesundheit Quelle: GD Bild «Dr. med. Peter Indra» herunterladen

Die Gesundheitsdirektion Kanton Zürich gliedert sich in vier Ämter (Kantonsapotheke, Kantonale Heilmittelkontrolle, Kantonales Labor und Veterinäramt) und drei Geschäftsfelder (Generalsekretariat, Gesundheitsversorgung und Medizin). Die Geschäftsfelder sind eine Besonderheit der Gesundheitsdirektion, keine andere Direktion des Kantons Zürich kennt eine vergleichbare Organisation. Die Strukturen der Gesundheitsdirektion sollen nun denjenigen der anderen Direktionen angeglichen werden.

Dazu werden die beiden Geschäftsfelder Gesundheitsversorgung und Medizin, welche Fachaufgaben wahrnehmen (u.a. Versorgungs- und Spitalplanung, Tarife und Finanzierungen, Datenanalysen, Bewilligungen und Aufsicht sowie sämtliche Themen der öffentlichen Gesundheit inkl. Pandemiebekämpfung), in das geplante Amt für Gesundheit überführt.

Medizinische Themen, welche eine Gesamtsicht erfordern (z.B. Bewältigung von Covid-19, Festsetzung der Anforderungen für Listenspitäler und Bewilligungserteilung an Listen- und Nichtlistenspitäler, Umsetzung der Ausbildungsverpflichtungen, Prävention usw.) werden gebündelt. Damit können die zwischen den beiden Geschäftsfeldern bestehenden engen fachlichen Synergien noch besser genutzt werden. Die Stelle des vorgesehenen Amtsleiters wird stellenneutral geschaffen.

Designierter Leiter des Amts für Gesundheit

Als Vorsteher des geplanten Amtes für Gesundheit hat der Regierungsrat Dr. med. Peter Indra gewählt, derzeit Leiter der Gesundheitsversorgung des Kantons Basel-Stadt. Er nimmt seine Tätigkeiten in der Gesundheitsdirektion per 1. April 2021 auf und wird die entsprechenden Aufbauarbeiten für das geplante Amt, welches per 1. Januar 2022 operativ sein soll, leiten.

Dr. med. Peter Indra, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder, studierte Medizin an der Universität Zürich. Nach entsprechender ärztlicher Weiterbildung erlangte er 1997 den Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. Von 1997 bis 2005 war er für die Helsana Versicherungen AG tätig, zuerst als Projektleiter Managed Care, später als ärztlicher Leiter des Leistungseinkaufs und Leiter Spezialprojekte sowie Mitglied der Direktion. In diesem Zeitraum absolvierte er auch das Nachdiplomstudium Master of Public Health (MPH) mit dem Schwerpunkt Ökonomie. 2006 wurde er zum Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und Leiter des Direktionsbereichs Kranken-, Unfall- und Militärversicherung gewählt. 2010 wechselte er für zwei Jahre zur SWICA Gesundheitsorganisation. Anschliessend entschied er sich wieder für eine Tätigkeit im Staatsdienst und übernahm am 1. Februar 2012 die Leitung der Gesundheitsversorgung Kanton Basel-Stadt. Als delegierter Stiftungsrat vertritt er die Schweizerische Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) bei Swisstransplant.

Mit Dr. med. Peter Indra konnte ein sehr erfahrener, bestens vernetzter Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens gewonnen werden. Als Stellvertreter hat die Gesundheitsdirektion lic. phil. Jörg Gruber, seit 2018 Leiter der Abteilung Versorgungplanung in der Gesundheitsdirektion, ernannt.

Ansprechperson für Medien

Regierungsrätin Natalie Rickli

Vorsteherin der Gesundheitsdirektion


+41 43 259 52 33

Donnerstag, 3. Dezember 2020, von 10.30 bis 11 Uhr.

Für diese Meldung zuständig: