Wetzikon: Grosser Schaden beim Brand eines Flarzhauses

Beim Brand eines unbewohnten Mittelhausteils ist am Donnerstagmittag (12.03.202) in Wetzikon hoher Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Foto des brennenden Flarzhauses
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Foto des brennenden Flarzhauses» herunterladen

Kurz nach 13 Uhr meldete eine Anwohnerin, dass ein Flarzhaus brenne. Die ausgerückten Rettungskräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten. Ein Übergreifen des Feuers auf angebaute Hausteile konnte jedoch nicht vollständig verhindert werden. Das stark betroffene Mittelhaus war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs unbewohnt. Die Bewohner der angrenzenden Liegenschaften konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Neben der Kantonspolizei Zürich waren Patrouillen der Stadtpolizei Wetzikon, die Stützpunktfeuerwehr Uster, die Feuerwehren Wetzikon-Seegräben und Hinwil, ein Statiker sowie vorsorglich der Rettungsdienst Regio 144 im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36

Für diese Meldung zuständig: