Flughafen Zürich: Mutmassliche Drogenkuriere verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitag (15.11.2019) und am Montag (18.11.2019) am Flughafen Zürich drei Männer verhaftet, welche eine grosse Menge Kokain in ihren Koffern versteckt mitführten.

Am Freitagmorgen flogen zwei Männer zusammen von Sao Paulo nach Zürich und beabsichtigten anschliessend nach Kopenhagen weiterzureisen. Bei der Gepäckkontrolle ergab sich der Verdacht, dass die beiden Brasilianer in ihren Koffern, in doppelten Böden versteckt, Betäubungsmittel schmuggeln könnten. Ein folglich durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Kokain. Daraufhin wurden die beiden Männer im Alter von 25 und 28 Jahren am Gate verhaftet.

Am Montagmorgen reiste ein 29-jähriger Ukrainer von Sao Paulo nach Zürich. Er wollte anschliessend nach Nizza weiterfliegen. Auch sein Koffer wirkte bei der Gepäckskontrolle aufgrund eines Doppelbodens verdächtig und das darin enthaltene Pulver wurde folglich positiv auf Kokain getestet. Daher wurde der Mann bei der Passkontrolle verhaftet.

Die drei Festgenommenen führten insgesamt rund sieben Kilo Kokain mit sich. Um den genauen Wert zu bestimmen, wurden die Koffer dem Forensischen Institut Zürich (FOR) überbracht. Im Anschluss an die polizeilichen Befragungen wurden die mutmasslichen Drogenkuriere der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Rebecca Tilen