Ausbau des Textilindustrie-Museums in Neuthal

Das Industriekultur-Ensemble zwischen Bauma und Bäretswil soll aufgewertet und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Dafür beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat einen Beitrag von 850›000 Franken aus dem Lotteriefonds. Der Trägerverein will das Museum in der alten Spinnerei ausbauen und professionalisieren.

Das Ensemble der ehemaligen Spinnerei in Neuthal stammt aus den Jahren 1827 bis 1890 und gilt als wichtiger Zeuge der Industrialisierung des Zürcher Oberlandes. Der Komplex ist im Bundesinventar schützenswerter Ortsbilder aufgeführt. Nach der Schliessung der Fabrik hat der Kanton den grössten Teil der Anlage gekauft (1980) und das Hauptgebäude 1991 dem Verein zur Erhaltung alter Handwerks- und Industrieanlagen im Zürcher Oberland (VEHI) überlassen, damit dieser darin ein Textilindustrie-Museum betreiben kann. Der Verein zählt rund 300 Mitglieder, darunter zahlreiche Fachleute für Textilmaschinen, für die Wasserkraftnutzung sowie für Fragen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Der gegenwärtige Museumsbetrieb beschränkt sich auf Gruppenführungen an ausgewählten Tagen vor allem im Sommerhalbjahr. Unbegleitete Rundgänge sind bis heute nicht möglich. Das will der VEHI nun ändern und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons ein national bedeutendes Industriekultur-Museum einrichten. Dazu soll eine professionelle Leitung installiert und ein attraktiver Museumsbetrieb zur Geschichte der Textilindustrie, unter anderem mit Sonderausstellungen, entwickelt werden. Dank ausgedehnten Öffnungszeiten auch für individuelle Besucherinnen und Besucher, einem Ausbau des Bildungsangebotes und einer attraktiven Museumsgestaltung hofft der Verein die Zahl der Eintritte auf rund 10›000 pro Jahr verdoppeln zu können.

Für Anpassungen am Gebäude und Einrichtungen benötigt der VEHI gemäss einem Masterplan für die Jahre von 2019 bis 2022 rund 1,2 Millionen Franken. Daran soll sich der kantonale Lotteriefonds mit den vom Regierungsrat nunmehr beim Kantonsrat beantragten 850›000 Franken beteiligen. Gleichzeitig will die Baudirektion den Betriebsbeitrag des VEHI für das Museum im Neuthal-Ensemble von 125›000 auf 170›000 Franken erhöhen.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Für diese Meldung zuständig: