Korpsübergreifende Erneuerung der Uniform – Grossprojekt erfolgreich abgeschlossen

Unter der Co-Projektleitung der Kantonspolizeien Zürich und Bern haben zwölf kantonale Polizeikorps, mehrere Stadtpolizeien und die SBB-Transportpolizei die korpsübergreifende Erneuerung der Arbeitsuniformen erarbeitet. Ende März 2019 ist das Grossprojekt erfolgreich abgeschlossen worden. Tragversuche und Materialtests bestätigten die Praxistauglichkeit der neuen Uniform. Mit dem gemeinsamen Beschaffungsvorhaben werden künftige Beschaffungskosten reduziert und die logistische Bewirtschaftung optimiert.

Die neue Arbeitsuniform der Polizei.
Die neue Uniform. Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Die neue Arbeitsuniform der Polizei.» herunterladen

Der Start des bislang grössten Beschaffungsprojekts innerhalb der Schweizer Polizeilandschaft erfolgte im Februar 2015. Am Projekt beteiligt waren fast alle Korps des Polizeikonkordats Nordwestschweiz (Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn), alle Korps des Ostschweizer Polizeikonkordats (beide Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und die Städte Chur und St. Gallen), die SBB-Transportpolizei sowie sämtliche Polizeikorps im Kanton Zürich.

In einer ersten Phase wurden diverse Designfirmen angeschrieben und gebeten, einen Vorschlag für die Erneuerung des Designs der Polizeiuniform zu erstellen. Insgesamt drei Firmen reichten ihre Vorschläge ein und präsentierten diese Vertretern aus allen beteiligten Polizeikorps. Im Oktober 2015 entschied sich der Steuerungsausschuss für ein Design. Massgebend waren dabei unter anderem Optik und Zweckmässigkeit sowie Kostenüberlegungen. Die Schweizerische Textilfachschule wurde beratend ins Projekt eingebunden. Im Verlauf des Jahres 2016 wurden anhand von Prototypen und Workshops die Pflichtenhefte erstellt sowie die Ausschreibung vorbereitet und durchgeführt. Im Submissionsverfahren mussten die Anbieter zusätzliche Eignungskriterien erfüllen. So wurde ein spezielles Augenmerk auf soziale und ökologische Kriterien gelegt.

Über 250 Mitarbeitende der am Projekt beteiligten Polizeikorps nahmen am rund eineinhalb Jahre dauernden Tragversuch teil. Unter realen Bedingungen wurde die neue Uniform bei verschiedensten klimatischen Verhältnissen auf ihre Einsatztauglichkeit in möglichst vielen Tätigkeitsgebieten überprüft. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Funktionalität, Stoffqualität und Verarbeitung gerichtet. Der Tragversuch bestätigte die Praxistauglichkeit der neuen Uniform. Ergänzend wurden durch die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt (EMPA) an den Kleidungsstücken verschiedene Tests durchgeführt, mit ausnahmslos positiven Ergebnissen.

Mit einstimmiger Freigabe der Uniformstücke durch die Projektverantwortlichen der beteiligten Polizeikorps wurde das Grossprojekt Ende März 2019 erfolgreich abgeschlossen. Über die Beschaffung der neuen Arbeitsuniform entscheiden nun die einzelnen Polizeikorps individuell und ihren Bedürfnissen entsprechend.

Die Kantonspolizei Zürich ersetzt ihre rund 20-jährige Arbeitsuniform noch im laufenden Jahr. Bereits im Dezember 2017 wurden durch den Regierungsrat für die Beschaffung rund 3,2 Millionen Franken bewilligt (Regierungsbeschluss Nr. 1185/2017). Die zukünftige Arbeitsuniform lehnt sich an das derzeitige Erscheinungsbild der deutschschweizerischen kantonalen Polizeikorps an, entspricht jedoch in Bezug auf Schnitt, Optik und verwendete Materialien den heutigen Bedürfnissen. Die einzelnen Korps werden sich weiter zum Beispiel aufgrund von individuell gestalteten Merkmalen wie Badges oder der Krawatten unterscheiden.

Hinweise an die Redaktionen:
- Fragen im Zusammenhang mit einer anstehenden Beschaffung der Uniform durch die beteiligten Polizeikorps werden von den jeweiligen Korps direkt beantwortet.
- Fragen zum abgeschlossenen Grossprojekt werden durch die Kantonspolizei Zürich beantwortet.
- Bilder der Uniform sind unter www.kapo.zh.ch verfügbar. 

Die neue Arbeitsuniform der Polizei.
Die neue Polizeiuniform. Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Die neue Arbeitsuniform der Polizei.» herunterladen

Ansprechperson für Medien

Werner Schaub

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 44 247 36 36