Opfikon: Brand in Mehrfamilienhaus

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus ist in der Montagnacht (28.1.2019) in Opfikon ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Das brennende Haus und der Einsatz der Feuerwehr.
Brandstelle: Feuerwehr bei der Brandbekämpfung. Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Das brennende Haus und der Einsatz der Feuerwehr.» herunterladen

Kurz vor 22:00 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses massiven Rauch im Obergeschoss. Die sofort alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus. Sie konnte den Brand rasch löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus verhindern. Die fünf Bewohner des betroffenen Hauses können Ihre Wohnungen vorläufig nicht mehr benutzen. Sie wurden bei Bekannten oder in Hotels untergebracht. Die Bewohner der seitlich angebauten Liegenschaft mussten das Haus kurzzeitig verlassen, konnten jedoch noch in der gleichen Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehren von Opfikon und Wallisellen sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich und ein Notarzt im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Ralph Hirt