Neuer Chef des Strassenverkehrsamtes
Medienmitteilung 26.11.2015
Der Regierungsrat hat Peter Kyburz zum neuen Chef des Strassenverkehrsamtes ernannt. Kyburz ist derzeit CEO des Kaufmännischen Verbandes Schweiz und tritt die Nachfolge von Dr. Rolf Grüninger an, der altershalber in den Ruhestand tritt.
Der 48-jährige Peter Kyburz absolvierte nach dem erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen Lehre zunächst die Ausbildung zum Fahrlehrer und führte während zehn Jahren eine eigene Fahrschule. In dieser Zeit begann er an der Universität Fribourg das Studium der Rechtswissenschaften, welches er im Jahr 2003 mit dem Lizentiat abschloss. Nach verschiedenen Tätigkeiten, u.a. als Direktor des Bernhard-Theaters in den Jahren 2002 bis 2004, war er von 2005 bis 2008 Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei des Kantons Zürich. Ab 2008 führte er die Geschäfte des Kaufmännischen Verbandes Schweiz zunächst als Generalsekretär und ab 2013 als CEO. Von 2011 bis 2013 absolvierte er an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich erfolgreich den Lehrgang «Executive Master of Business Administration ZFH».
Peter Kyburz wird seine Aufgabe an der Spitze des Zürcher Strassenverkehrsamtes am 1. Juni 2016 antreten. Der bisherige Amtsinhaber, Dr. Rolf Grüninger, gibt seine Tätigkeit als Chef des Strassenverkehrsamtes des Kantons Zürich per 30. Juni 2016 ab. Rolf Grüninger tritt damit nach über 30 Jahren im Dienst des Kantons Zürich in den Ruhestand.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.