Personelle Wechsel im Handelsregisteramt und in der Fachstelle für Integrationsfragen
Medienmitteilung 15.05.2015
Michael Gwelessiani verlässt das Handelsregisteramt
Michael Gwelessiani (62) hat sich nach über 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Chef des kantonalen Handelsregisteramtes entschieden, vorzeitig den nächsten Lebensabschnitt anzugehen. Er wird das Amt per Ende Juni 2015 verlassen.
Michael Gwelessiani hat das Handelsregisteramt zum Wohl des Wirtschaftskantons Zürich geprägt und insbesondere mit der Einführung einer weitgehend papierlosen Datenverarbeitung das Amt zu einem modernen und kundenorientierten Dienstleistungszentrum gemacht. Daneben hat er mit diversen Publikationen und Referaten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Weiterentwicklung der Handelsregisterpraxis in der Schweiz geleistet.
Ab Juli 2015 leitet die 1. Stellvertreterin des Amtschefs, Jacqueline Schwarz, das Handelsregisteramt ad interim.
Julia Morais verlässt die Fachstelle für Integrationsfragen
Die Leiterin der kantonalen Fachstelle für Integrationsfragen, Julia Morais, hat sich entschieden, etwas Neues anzupacken. Sie verlässt die Fachstelle auf Ende Juni 2015.
Julia Morais leitet die Fachstelle für Integrationsfragen seit dem Jahr 2007. In den acht Jahren ihrer Tätigkeit hat sie die Fachstelle aufgebaut, geprägt und als verlässliche Partnerin für Migrantinnen und Migranten sowie Unternehmen, Gemeinden und Vereine etabliert. Unterdessen sind wesentliche Projekte abgeschlossen: Das kantonale Integrationsprogramm (KIP) ist erarbeitet und erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Auch die Strategie für die Zürcher Flüchtlingsintegration ist weiter entwickelt. Unter diesen Vorzeichen hat sich Julia Morais entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb der Fachstelle für Integrationsfragen zu suchen.
Ab Juli 2015 leitet Stellvertreter Thomas Heyn die Fachstelle ad interim.
Regierungsrat Martin Graf, Vorsteher der Direktion der Justiz und des Innern, dankt Michael Gwelessiani und Julia Morais für ihren langjährigen wertvollen Einsatz im Dienst des Kantons Zürich. Er wünscht ihnen für ihre Zukunft alles Gute.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.