Mehr Sicherheit für Velofahrer zwischen Kloten und Lufingen
Medienmitteilung 02.10.2014
Um die Sicherheit für Velofahrerinnen und Velofahrer zu erhöhen, bewilligt der Regierungsrat 3,89 Millionen Franken für den Bau eines neuen Velowegs zwischen Kloten und Augwil (Lufingen).
Die Lufinger-/Zürcherstrasse führt von Kloten über Augwil und Lufingen nach Embrach und ist eine Hauptverkehrsstrasse, auf der im Durchschnitt jeden Tag rund 14›500 Fahrzeuge verkehren. Zwischen der Egetswilerstrasse in Kloten und der Augwilerstrasse in Augwil (Lufingen) fehlt bisher eine sichere Velowegverbindung.
Das vom Kanton im Einvernehmen mit den Gemeinden Kloten und Lufingen erarbeitete Strassenprojekt schliesst diese Veloweglücke und erhöht damit die Sicherheit für die Velofahrer. Nebst dem Neubau eines Velowegs wird die Einmündung der Egetswilerstrasse in die Lufingerstrasse redimensioniert und bei der Einmündung Rietstrasse in Augwil in Fahrtrichtung Kloten eine Linksabbiegespur verwirklicht. Zudem wird der Fahrbahnbelag erneuert.
Das Projekt wurde gemäss Strassengesetz öffentlich aufgelegt. Innerhalb der Auflagefrist sind keine Einsprachen eingegangen. Der Regierungsrat hat das Projekt nun festgesetzt und eine Ausgabe von rund 3,89 Millionen Franken bewilligt. Das kantonale Tiefbauamt plant, mit den Bauarbeiten Ende 2014 zu beginnen. Diese dauern rund ein Jahr.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.