Neue Eigentümerstrategie für Abraxas

Die Abraxas Informatik AG ist ein erfolgreicher Anbieter von IT-Dienstleistungen, der auf öffentliche Verwaltungen spezialisiert ist. Das soll so bleiben. In den Augen der Eigentümer soll Abraxas ein qualitätsorientiertes, verlässliches Schweizer IT-Unternehmen sein, das sich am freien Markt behaupten muss, in erster Linie öffentliche Körperschaften bedient, für sensitive Daten eine hohe Sicherheit gewährleistet und rentabel arbeitet. Dies haben die Regierungen der Eigentümerkantone St. Gallen und Zürich in der neu formulierten Eigentümerstrategie festgehalten.

Die Abraxas ist ein Informatikunternehmen der Kantone St. Gallen und Zürich, das mit rund 400 Mitarbeitenden einen Umsatz von 100 Millionen Franken generiert und letztes Jahr einen Gewinn von 5,3 Millionen Franken erwirtschaftet hat. Die beiden Kantone haben es um die Jahrtausendwende aus den ausgelagerten Informatikdiensten formiert. Das Aktienkapital von zehn Millionen Franken liegt seither je hälftig bei den beiden Kantonen.

Klare Marktorientierung

Nachdem sich die beiden Kantone letztes Jahr gemeinsam entschieden hatten, das Unternehmen nicht zu verkaufen, haben sie nun die Eigentümerstrategie überprüft und neu formuliert. Diese hält fest, dass sich Abraxas weiterhin am freien Markt behaupten muss und nicht auf eine bevorzugte Lieferantenposition der beiden Kantone zählen kann. Entscheidend sind aus Sicht der Eigentümer bei Informatikvergaben die Leistungen und der Kundennutzen. Die beiden Kantone halten jedoch ihre Ämter und Dienststellen an, die Abraxas bei Vergaben zur Offertstellung einzuladen, sofern diese die gesuchten Dienstleistungen erbringt. Unbestritten ist und unverändert bleibt, dass die Abraxas hohen Ansprüchen bezüglich Leistungsqualität, Datensicherheit und Datenschutz genügen sowie gewinnorientiert arbeiten muss.

Zusammenarbeit stärken

Die Zusammenarbeit zwischen den Eigentümern und dem Unternehmen wird mit der neuen Strategie gestärkt. Künftig soll ein Koordinationsgremium auf der strategischen Ebene für einen Austausch und die Überprüfung der Eigentümerstrategie sowie den Abgleich der Vorgaben sorgen. Diesem Gremium werden Vertreter der Eigentümerkantone und deren Kunden sowie der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates der Abraxas angehören. Der Verwaltungsrat wird neu auf ein Jahr gewählt und besteht aus fünf bis neun Personen, wovon mindestens je ein Eigentümervertreter Einsitz in das Gremium nehmen wird. Mitglieder der Geschäftsleitung können dem Verwaltungsrat nicht mehr angehören.

Produktionsstandorte auf die Schweiz beschränkt

Die Regierung des Kantons St. Gallen und der Regierungsrat des Kantons Zürich halten es für wünschenswert, dass die Abraxas Standorte in den beiden Kantonen hat. Das ist aber nicht zwingend. Vielmehr soll dem Unternehmen ein Handlungsspielraum gewährt werden, um Synergien und Optimierungspotenziale nutzen zu können. Die Produktionsstandorte und die Datenhaltung müssen aber weiterhin auf die Schweiz beschränkt bleiben, zumal Abraxas mit sensitiven Daten (beispielsweise für die Bereiche Kantonspolizei und Steuern) zu tun hat. Das Unternehmen soll im Übrigen frei sein, Kooperationen einzugehen und Beteiligungen zu erwerben.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Regierung des Kantons St. Gallen und des Regierungsrates des Kantons Zürich)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
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