22. Oktober 2012: Gleichstellung – Abenteuer des 21. Jahrhunderts

Wie sieht moderne Gleichstellung aus und wo beginnt respektive endet der Weg dorthin? Am Montag, 22. Oktober 2012, wird im Kaufleutensaal die nächste Runde der Veranstaltungsreihe «ChancenGLEICHstellung» eingeläutet. Der KV Zürich und die Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich gehen dem Thema «Emanzipation» zusammen mit Beststeller-Autorin Bascha Mika auf den Grund. Anfangs Juni diskutierten die Männer, jetzt sprechen die Frauen – unter sich, über sich und darüber, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.

Wohin hat sie uns geführt, die Gleichstellung? Wo stehen wir heute wirklich? Bei der zweiten Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe «ChancenGLEICHstellung», kommt unter der Leitung von Mona Vetsch ein Frauenquintett zu Wort: Es diskutieren

  • Bascha Mika (Bestseller-Autorin),
  • Sybille Sachs (Professorin für Wirtschaft & Business HWZ & UZH),
  • Dr. Karin Schwiter (Wirtschaftsgeografin, wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum Gender Studies Uni Basel),
  • Anna Stünzi (Präsidentin Junge Grüne Stadt Zürich, Studentin)
  • Dr. Annabelle Hett (Managing Director & Head, Global Center for Dialogue Swiss Re).

Mehr Entscheidungsspielraum statt alte Rollenmuster

Gleichstellung bleibt ein aktuelles Thema, denn «Frauen sind nicht so gleichberechtigt, wie es scheint, sie tun nur so. Hinter dem öffentlichen Gerede von Gleichheit und Gleichwertigkeit lauern die alten Rollenmuster. Die Gesellschaft ist nach wie vor stark männerorientiert», meint Bascha Mika auf die Frage, ob Frauen und Männer heute gleichberechtigt sind und provoziert mit der Aussage «und wir Frauen unterstützen das herrschende System».

Schliesslich beinhaltet konsequent umgesetzte Gleichstellung weit mehr als die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dabei generiert die Förderung des individuellen Entscheidungsspielraumes in der beruflichen und privaten Lebensgestaltung vielfältige positive Effekte – für Arbeitgeber ebenso wie für Arbeitnehmende. Welche gesellschaftspolitischen und arbeitsrechtlichen Voraussetzungen dafür nötig sind, diskutieren die fünf Expertinnen am Podium vom 22. Oktober 2012 im Kaufleuten Zürich.

Zweite Veranstaltung zur «ChancenGLEICHstellung» am 22. Oktober 2012:

Chancengleichstellung – jetzt sprechen die Frauen!

Kaufleuten Festsaal, Beginn: 19.30 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe

unter www.kvz.ch

Kontakte für Medienanfragen

Kaufmännischer Verband Zürich

Rolf Butz, Geschäftsleiter KV Zürich

Tel. 044 211 33 22, Email: r.butz@kvz.ch

Fachstelle für Gleichstellung von Frau & Mann des Kantons Zürich

Helena Trachsel, Leiterin

Tel. 043 259 54 53, Email: helena.trachsel@ji.zh.ch

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: