Regierungsrat bewilligt 2,51 Millionen für Sanierung und Umbau der Usterstrasse in Volketswil

Das kantonale Tiefbauamt saniert die stark befahrene Usterstrasse zwischen dem Kreisel Kindhauserstrasse und dem Kreisel Zentralstrasse. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Fahrstreifen neu aufgeteilt und mit zwei separaten Busspuren ergänzt. Der bestehende Mittelstreifen soll verbreitert und mit Alleebäumen bepflanzt werden. Der Regierungsrat hat für dieses Projekt einen Betrag von 2,51 Millionen bewilligt.

Die Usterstrasse verbindet Dübendorf und Uster mit Volketswil und dem Autobahnanschluss A 53. Sie ist eine stark belastete Hauptverkehrsverbindung im Volketswiler Ortsteil Hegnau. Der Belag zwischen den Kreiseln Kindhauserstrasse und Zentralstrasse ist sanierungsbedürftig. Das kantonale Tiefbauamt nutzt die Sanierungsarbeiten, um die Fahrstreifen auf der Usterstrasse neu aufzuteilen

Weil 1993 mit dem Bau der beiden Kreisel an den Einmündungen der Kindhauser- und der Zentralstrasse die Fahrstreifen auf der Usterstrasse von zwei in jeder Richtung auf einen verringert wurden, ist die Strasse heute sehr breit. Dies ermöglicht es, zusätzlich zu den normalen Fahrstreifen neu in beiden Richtungen eine separate Busspur zu markieren. Die Benützung der Busspuren ist auch Velofahrerinnen und Velofahrern gestattet; der bestehende Velostreifen wird dafür aufgehoben. Die Breite des Trottoirs bleibt gleich. Die Gemeinde Volketswil hat zudem vorgeschlagen, den bestehenden Mittelstreifen zu verbreitern und will im Grünstreifen Alleebäume pflanzen, um im Ortszentrum Hegnau mehr Grünfläche zu erhalten.

Im Zuge der Bauarbeiten soll auch der Kreisel Zentral-/Usterstrasse saniert und neu in Beton erstellt werden. Weiter soll auf Wunsch der Gemeinde Volketswil auf der Höhe Usterstrasse 10 ein Übergang ohne Markierung Fussgängern das Queren der Strasse erleichtern.

Die Kosten des Projekts belaufen sich für den Kanton auf 2,51 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Betrag bewilligt. Die Mehrkosten für die Gestaltung des Grünstreifens mit Alleebäumen sowie des Innenkreisels, die vom Standard des Kantons abweichen, übernimmt die Gemeinde Volketswil. Das kantonale Tiefbauamt beginnt mit den Bauarbeiten voraussichtlich im Sommer 2011. Während der Bauzeit, die bis Ende Jahr dauert, muss im betroffenen Abschnitt mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Der Regierungsratsbeschluss wird im Verlaufe der nächsten Stunde unter www.rrb.zh.ch aufgeschaltet.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: