Kredit für Neubau eines Kreisels an der Glatthof-Kreuzung in Opfikon-Glattbrugg bewilligt
Medienmitteilung 31.03.2011
Um den Verkehrsfluss und die Sicherheit an der Glatthof-Kreuzung in Opfikon zu verbessern, wird die bestehende Lichtsignalanlage durch einen Kreisel ersetzt. Der Regierungsrat hat für das Projekt einen Kredit von drei Millionen Franken beschlossen.
Die Glatthof-Kreuzung in Glattbrugg ist mit bis zu 27›000 Fahrzeugen pro Tag ein wichtiger Verkehrsknoten. Die bestehende Lichtsignalanlage aus dem Jahr 1971 genügt diesen Anforderungen nicht mehr. Statt die bestehende Anlage zu sanieren, hat der Kanton Zürich in Zusammenarbeit mit der Stadt Opfikon ein Projekt ausgearbeitet, das den Bau eines Betonkreisels vorsieht. Wohl ergibt sich durch den Kreiselbau in den Spitzenzeiten keine wesentliche Verbesserung, dafür kann die flüssige Verkehrsabwicklung in den restlichen 22 Stunden pro Tag verbessert werden.
Nebst dem Bau des Kreisels, der einen Aussendurchmesser von 32,5 m aufweist und in Beton gebaut wird, beinhaltet das Projekt auch die Anpassung der Walliseller- und der Rohrstrasse sowie die Integration eines kombinierten Rad-/Busstreifens auf der Schaffhauserstrasse. Bei den neuen Fussgängerübergängen vor dem Kreisel werden zum Schutz der Fussgänger Mittelschutzinseln erstellt. Die Beleuchtung wird dem neuesten Stand angepasst und im Bereich der Fussgängerstreifen ergänzt. Entlang der Schaffhauserstrasse wird beidseits der Fahrbahn eine Baumallee erstellt. Die Baumstandorte sind mit dem Beleuchtungskonzept koordiniert. Wegen der Umgestaltung des Strassenraums und des Kreiselneubaus müssen umfangreiche Werkleitungsanpassungen vorgenommen werden. Energie Opfikon (Wasser- und Elektroversorgung) und Erdgas Zürich müssen ihre Leitungen entsprechend der neuen Strassenführung anpassen oder verlegen.
Das Projekt kostet insgesamt 3,85 Millionen Franken. Die Stadt Opfikon beteiligt sich mit 850›000 Franken an den Kosten. Der Regierungsrat hat den Kantonsbeitrag von drei Millionen Franken genehmigt.
Die Werkleitungsarbeiten von Energie Opfikon und Erdgas Zürich haben bereits am 28. Februar begonnen. Die Strassenbauarbeiten erfolgen im Anschluss daran und dauern bis Ende November 2011. Während der gesamten Bauzeit kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Den Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, die Glatthof-Kreuzung in dieser Zeit grossräumig zu umfahren. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.
Der Regierungsratsbeschluss wird im Verlaufe der nächsten Stunde unter www.rrb.zh.ch aufgeschaltet.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.