Fördermittel für erneuerbare Energien und Energieeffizienz sollen erhöht werden
Medienmitteilung 26.02.2009
Mit langfristig erhöhten Mitteln und einer kurzfristigen Konjunkturspritze möchte der Kanton die Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien fördern. Während der Rahmenkredit für die nächsten zehn Jahre nun vom Kantonsrat behandelt wird, steht das aufgestockte Förderprogramm 2009 bereits im Frühling zur Verfügung.
Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, den Rahmenkredit zur Förderung erneuerbarer Energien von 2,5 Millionen auf neu 4 Millionen Franken jährlich zu erhöhen. Der Rahmenkredit von 40 Millionen Franken stellt die Mittel von 2010 bis 2019 sicher. Der Regierungsrat hat sich die Erhöhung der Fördermittel in der laufenden Legislatur zum Ziel gesetzt. Mit der Vorlage erfüllt der Regierungsrat auch die Anliegen von drei überwiesenen kantonsrätlichen Motionen.
Ergänzend zur langfristigen Förderpolitik reagiert die Baudirektion auf den kurzfristig von rund 14 auf 100 Millionen Franken erhöhten Globalbeitrag des Bundes an die Kantone. Für das laufende Jahr 2009 wird das Förderprogramm stark aufgestockt. Dieses dürfte im Frühling zur Verfügung stehen und umgehend in Kraft treten.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.