Verbesserung der Sicherheit auf der Bergstrasse in Uetikon am See
Medienmitteilung 06.11.2008
Der Regierungsrat hat einen Objektkredit von 2,57 Millionen Franken beschlossen, mit dem die Bergstrasse in Uetikon am See verbreitert und damit sicherer gemacht werden soll. Zudem enthält das Projekt den Bau eines Gehwegs und eines Radstreifens.
Die Bergstrasse in Uetikon am See ist eine wichtige Verbindungsachse vom rechten Zürichsee-Ufer via Pfannenstiel in Richtung Glattal und Zürcher Oberland. Die Fahrbahn ist heute lediglich zwischen 5,8 und 6 Meter breit. Dadurch kommt es beim Kreuzen von zwei Lastwagen auf der kurvigen Strasse immer wieder zu gefährlichen Situationen. Ebenso fehlt ein Schutz für Fussgänger und Radfahrende. Zudem ist die Fahrbahn in
einem sehr schlechten Zustand. Sie weist starke Verdrückungen, Ausbrüche und Ermüdungserscheinungen auf.
Das vom Regierungsrat beschlossene Projekt besteht aus folgenden Bauteilen:
Verbreiterung der Fahrbahn auf mindestens 6 bis 8 Meter, um das gefahrenlose Kreuzen von zwei Lastwagen zu ermöglichen.
Instandsetzung des ungenügenden Fahrbahnbelags.
Erstellung eines 1,5 m breiten, talseitig angeordneten Gehwegs sowie eines Radstreifens. Diese Massnahmen erhöhen die Sicherheit für Fussgänger und Radfahrende.
Erneuerung der gesamten Entwässerung und Vergrösserung eines Bachdurchlasses.
Die Gemeinderäte von Uetikon am See und Oetwil am See haben dem Projekt zugestimmt. Die Wünsche der Gemeinde Uetikon am See konnten im Projekt berücksichtigt werden. Für die Bauausführung hat der Regierungsrat einen Objektkredit in der Höhe von 2,57 Millionen Franken bewilligt. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2009.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.