Zürich: Suizid eines Häftlings

Ein 17jähriger Häftling hat sich am Montagabend (4. August 2008) in seiner Zelle im Gefängnis Zürich stranguliert.

Anlässlich eines Kontrollgangs um 21.45 Uhr fanden die Gefängnisaufseher den Mann regungslos in seiner Zelle vor. Er hatte sich mit Stoffteilen stranguliert. Trotz sofortiger Reanimationsversuche konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Der junge Schweizer war durch die Jugendanwaltschaft See/Oberland im Rahmen einer Strafuntersuchung wegen schweren Strassenverkehrs- und weiteren Delikten zur Sicherung einer vorsorglich angeordneten Massnahme vorübergehend ins Gefängnis Zürich eingewiesen worden.

Die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat hat - wie in solchen Fällen üblich - unter Einbezug des Instituts für Rechtsmedizin eine Untersuchung eingeleitet. Mit Rücksicht auf die laufende Untersuchung kann die Staatsanwaltschaft keine weiteren Auskünfte erteilen.

(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: