Pensionierung von zwei Leitenden Staatsanwälten und einem stellvertretenden Leitenden Staatsanwalt

Staatsanwaltschaft I (Besondere Untersuchungen / Rechtshilfe) Der Leitende Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich, lic.iur. Niklaus Eigenmann, tritt per 31. Juli 2008 altershalber in den Ruhestand. Niklaus Eigenmann, 1943 geboren, trat am 1. Mai 1974 als ausserordentlicher Bezirksanwalt in die damalige Bezirksanwaltschaft Zürich ein. Mit der Umsetzung der Strukturreform der Erwachsenenstrafverfolgungsbehörden per 1. Januar 2005 wurde Niklaus Eigenmann zum Leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich ernannt.

Staatsanwaltschaft III (Wirtschaftsdelikte)

Der Leitende Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich, lic.iur. Christian Weber, tritt im Hinblick auf die Neuausrichtung der Amtsstelle per 31. März 2009 aus dem Staatsdienst aus. Christian Weber, 1946 geboren, trat am 1. Mai 1976 als ausserordentlicher Bezirksanwalt in die damalige Bezirksanwaltschaft Zürich ein und hatte seit 1992 die Amtsleitung der Bezirksanwaltschaft III, Wirtschaftsdelikte, inne. Mit der Umsetzung der Strukturreform der Erwachsenenstrafverfolgungsbehörden per 1. Januar 2005 wurde Christian Weber zum Leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich ernannt.

Staatsanwaltschaft Limmattal / Albis

Der stellvertretende Leitende Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Limmattal / Albis, Dr. André Hänni, tritt per 31. Mai 2008 in den vorzeitigen Ruhestand. André Hänni, 1946 geboren, trat am 15. März 1973 als ausserordentlicher Bezirksanwalt in die damalige Bezirksanwaltschaft Zürich ein. Mit der Umsetzung der Strukturreform der Erwachsenenstrafverfolgungsbehörden per 1. Januar 2005 wurde André Hänni zum stellvertretenden Leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Limmattal / Albis ernannt.

(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: