Kanton unterstützt Lockerung der Nachtflugsperre während Euro 08
Medienmitteilung 03.12.2007
Der Kanton Zürich unterstützt die vom Bundesamt für Zivilluftfahrt vorgeschlagene Lockerung der Nachtflugsperre für besondere Fälle während der Fussball-Europameisterschaft bis längstens zwei Uhr morgens. Damit kann die Sicherheit nach Fussball-Spielen im Rahmen der Euro 08 verbessert werden.
Die Volkswirtschaftsdirektion wie auch die Sicherheitsdirektion sehen in einem Ausfliegen der Fangruppen bestimmter Fussballmannschaften möglichst rasch nach den Spielen der Euro 08 eine wirksame Massnahme, um Ausschreitungen im Kanton Zürich zu verhindern. Die dazu nötige Lockerung der Nachtflugsperre bis längstens zwei Uhr morgens wird deshalb aus Sicherheitsgründen unterstützt.
Der Kanton stellt allerdings die Bedingung, dass von der Möglichkeit eines nächtlichen Ausfliegens der Fans nur Gebrauch gemacht wird, wenn aufgrund der jeweiligen Spiele oder der die Mannschaften unterstützenden Fangruppen tatsächlich von einer erhöhten Gewaltbereitschaft auszugehen ist. Ferner sei alles daran zu setzen, dass diese Fangruppen nach Spielende auf schnellstem Weg an den Flughafen geführt werden. Von der Möglichkeit, die Nachtflugsperre zu lockern, solle nur in ausgewiesenen Fällen Gebrauch gemacht werden, schreibt die Volkswirtschaftsdirektion in einer Antwort an das Bundesamt für Zivilluftfahrt.
(Medienmitteilung der Volkswirtschaftsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.