Regierungsrat prüft Standortvariante für Ausbildungseinrichtungen der Kantonspolizei

Am 30. November 2003 haben die Zürcher Stimmberechtigten dem Bau eines Polizei- und Justizzentrums Zürich (PJZ) zugestimmt. Dieses soll unter anderem Ausbildungseinrichtungen der Kantonspolizei aufnehmen. Gleichzeitig plant die Stadt Zürich den Umbau bzw. die Erweiterung des Zivilschutzzentrums Rohwiesen in Opfikon zu einem Ausbildungszentrum für alle städtischen «Blaulichtorganisationen» (Polizei, Feuerwehr, Sanität, Zivilschutz). Weder die räumlichen Verhältnisse im künftigen PJZ noch jene im aktuell geplanten Ausbildungszentrum «Rohwiesen» erlauben es jedoch, die Polizeischulen von Kantonspolizei und Stadtpolizei Zürich unter einem Dach zu führen.

Parallel zur weiteren Planung am PJZ soll bis Ende Oktober 2007 gemeinsam mit der Stadt Zürich geprüft werden, ob betriebliche und finanzielle Verbesserungen erzielt werden können, wenn auf Ausbildungseinrichtungen für Polizeischulen im PJZ verzichtet und stattdessen das städtische Ausbildungszentrum Rohwiesen entsprechend erweitert würde und wie die Trägerschaft in diesem Falle auszugestalten wäre.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: