Nationalratswahlen 2007: Demnächst ist Eingabeschluss für Wahlvorschläge

Am 21. Oktober finden die eidgenössischen Wahlen für die Amtsdauer 2007 bis 2011 statt: Die Zürcher Stimmberechtigten wählen 34 Abgeordnete in den Nationalrat und zwei Mitglieder des Ständerats. Zur Zeit läuft die Frist für das Einreichen der Wahlvorschläge für die Nationalratswahlen. Die Listen mit den Kandidierenden müssen bis spätestens Donnerstag, 9. August 2007, 18 Uhr, beim Statistischen Amt des Kantons Zürich eintreffen.

Zwei oder mehrere Wahlvorschläge können miteinander verbunden werden. Solche Listenverbindungen müssen bis spätestens Montag, 27. August 2007, 18 Uhr, gemeldet werden, und zwar ebenfalls dem Statistischen Amt des Kantons Zürich.

Für das Rennen um die beiden frei werdenden Zürcher Ständeratssitze haben die politischen Parteien bislang neun Kandidierende gemeldet. Allerdings ist die Anmeldung einer Kandidatur bei den Ständeratswahlen nicht zwingend – wählbar ist jede stimmberechtigte Person mit politischem Wohnsitz im Kanton Zürich.

Die Formulare für die Wahlvorschläge und die Listenverbindungen sowie weitere Informationen sind online zu finden unter: www.wahlen.zh.ch/07/nr

(Medienmitteilung des Statistischen Amts)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: