Milchbucktunnel wird renoviert

Für die Instandsetzung des Milchbucktunnels und anschliessender Bauwerke wie die Brücke Bülachstrasse, die Bülach- und die Wasserwerkstrasse hat der Regierungsrat für die erste Phase (Stufe A) einen Kredit von sieben Millionen Franken bewilligt. Die Kosten verteilen sich auf die Jahre 2003 und 2004.

Bei der letzten Inspektion des Milchbucktunnels wurden diverse Mängel und Schäden festgestellt, die eine rasche Instandsetzung verlangen. Die Sanierung des Tunnels ist Teil eines dreistufigen Vorgehens der Baudirektion und ihrer beteiligten Partner, das zur Verbesserung der Sicherheit beitragen soll.


Stufe A - Instandsetzungsarbeiten Milchbucktunnel und Anschlussbauwerke

In der Stufe A werden die Schäden am Innengewölbe des Tunnels, der Brücke, des Fahrbahnbelags und an den Entwässerungsleitungen repariert. Ebenfalls werden elektromechanische Anlagen wie das Verkehrsleitsystem, die Brandmeldeanlage und Notrufsäulen im Fahrbahnbereich ersetzt. Die Stufe A hat mit der Sanierung der Brücke Bülachstrasse bereits begonnen und ist Ende 2003 abgeschlossen.


Stufe B - Optimierung der Technik

Die Stufe B dient der Optimierung und Nachrüstung von elektromechanischen Anlagen wie der Signalisation, der Lüftungsanlage und der Beleuchtung. Dauer: voraussichtlich Juni 2004 bis Frühjahr 2005.


Stufe C - Verbesserung der Fluchtwege

In der Stufe C sollen die Flucht- und Rettungsmöglichkeiten verbessert werden. Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards. Erste Planungsarbeiten werden Ende 2003 durchgeführt. Der Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2006.


Ergänzende Informationen und Bilder sind auf der Internetseite http://www.milchbucktunnel.ch verfügbar.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: