Bewegter Jahreswechsel bei der Gebäudeversicherung

Die Gebäudeversicherung (GVZ) erfüllt ihre gesetzlichen Aufgaben der Versicherung und des Brandschutzes seit dem 1. Januar 2000 neu als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt.

Orkanschäden «Lothar»
Die GVZ rechnet mit rund 10'000 Schadenfällen an versicherten Gebäuden und einer Gesamtschadensumme von gut 20 Millionen Franken. Diese Schäden sind über den ganzen Kanton Zürich verteilt. Weiterhin sind ausserordentliche Einsätze der Statthalterämter, der Schätzer und der GVZ-Versicherungsabteilung zur Registrierung der Schadenmeldungen erforderlich. Einfache Reparaturen von kleineren Schäden können unabhängig vom Besuch eines Schadenexperten der GVZ bereits in Auftrag gegeben werden. Die GVZ dankt den betroffenen Versicherten und namentlich den Feuerwehren und den Statthalterämtern für ihren ausserordentlichen Einsatz zur Bewältigung von «Lothar».

Verwaltungsrat
Als strategisches Organ der GVZ hat der Regierungsrat am 22. Dezember 1999 den Verwaltungsrat gewählt:
Hans-Rudolf Blöchlinger, Gemeinderat Wangen; Willy Haderer, Kantonsrat und Gemeindepräsident Unterengstringen; Rolf Hegetschweiler, Nationalrat, Ottenbach; Ernst Jud, Kantonsrat und Gemeindepräsident Hedingen; Josef Köpfli, Gemeinderat Zürich; Jürg Schmid, Notariatsinspektor, Volketswil. Präsident des Verwaltungsrates ist Regierungsrat Markus Notter, Dietikon.

Rekurskommission
Weiter wählte der Regierungsrat die Mitglieder der Rekurskommission der Gebäudeversicherung mit Urs Eberhard als Präsident. Die Rekurskommission ist zuständig für die Überprüfung von Verfügungen der Versicherungsabteilung, wie Gebäudeschätzungen und Schadenabschätzungen sowie der Kantonalen Feuerwehr. Die Entscheide können neu in zweiter Instanz mit Beschwerde an das Verwaltungsgericht weitergezogen werden.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: