Das Unterland und Furttal sind urbane Planungsregionen, die nun gemeinsam im neuen Agglomerationsprogramm der 5. Generation erfasst werden. Diese Gebiete, zu denen Städte wie Bülach oder Regensdorf gehören, bilden einen wichtigen Teil des Grossraums Zürich.
Perimeter und Generationen
Das Agglomerationsprogramm umfasst die urbanen Teile der Planungsregionen Unterland und Furttal. Es ist neu ab der 5. Generation. Bülach, Embrach und Bachenbülach waren vormals seit der 2. Generation und Regensdorf seit der 4. Generation Teile des Agglomerationsprogramms Stadt Zürich-Glattal.
Das Zukunftsbild …
Kernelement des Agglomerationsprogramms ist die unter allen Partnern (Kanton, Gemeinden, Planungsregionen und Dritten) abgestimmte Vorstellung darüber, wie sich Verkehr, Siedlung und Landschaft 2040 präsentieren sollen:
Siedlungsgebiet und Verkehr sind nun konsequent aufeinander abgestimmt, es ist eine Siedlungsentwicklung nach innen erfolgt.
Die urbanen Zentren mit regionaler Ausstrahlung zeichnen sich durch hohe städtebauliche Qualität mit siedlungsverträglichen Strassenräumen, guter ÖV-Erschliessung sowie attraktiven Fuss- und Veloverbindungen inkl. genügend Veloabstellplätzen aus.
Die Bahnhöfe dienen als intermodale Verkehrsdrehscheiben und sind von urbanen Quartieren mit Mischnutzungen umgeben. Vielfältige Naturräume gliedern die Landschaft, ihre Kerngebiete sind gut vernetzt.

… und wie es erreicht werden soll …
Abgeleitet vom Zukunftsbild enthält das Agglomerationsprogramm eine umfassende Analyse des Ist-Zustands und der Trendentwicklung. Wird dies dem Zukunftsbild (und damit verbundenen Zielen) gegenübergestellt, ergeben sich der Handlungsbedarf, die Teilstrategien und schliesslich die konkreten Massnahmen (im Detail siehe Massnahmenportfolio ):
Der Fuss und Veloverkehr wird mit verschiedenen Infrastrukturmassnahmen gefördert.
Stark befahrene Ortsdurchfahrten werden siedlungsverträglich umgestaltet und infrastrukturelle Voraussetzungen für den Wandel zu einer siedlungsverträglicheren und nachhaltigeren Mobilität geschaffen.
Verkehrsmanagementmassnahmen helfen, den MIV auf dem übergeordneten Strassennetz zu kanalisieren und Verlustzeiten des ÖV zu minimieren.
Punktuell wird dafür in Regensdorf die Strassenkapazität erhöht.
Mit den Busbahnhöfen an den Bahnhöfen Bülach, Dielsdorf, Niederhasli und Regensdorf-Watt wird deren Funktion als Verkehrsdrehscheiben gestärkt.
… und wer dafür verantwortlich ist.
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Städte und Gemeinden
- Bachenbülach
- Bülach
- Dielsdorf
- Embrach
- Niederglatt
- Niederhasli
- Oberglatt
- Regensdorf
Kantonale Stellen
- Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Kt ZH-AWEL)
- Amt für Mobilität Kanton Zürich (Kt ZH-AFM)
- Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich (Kt ZH-ARE)
- Kantonspolizei (Kt ZH-KAPO)
- Tiefbauamt (Kt ZH-TBA)
Transportunternehmen
- VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG
Planungsregionen
- RZU | Planungsdachverband Region Zürich und Umgebung
- Region Unterland
Bund
5. Generation
Bisherige Generationen
Das Agglomerationsprogramm Unterland – Furttal ist ab der 5. Generation ein eigenständiges Programm. Teile des Unterlands und Furttals waren Bestandteil des Programms Stadt Zürich – Glattal der 2., 3. und 4. Generation
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- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich, 2. Generation, Publikumsfassung PDF | 98 Seiten | Deutsch | 34 MB
- Download Agglomerationsprogramme Dachkonzept 2. Generation PDF | 450 Seiten | Deutsch | 93 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich - Glattal 2. Generation PDF | 480 Seiten | Deutsch | 120 MB
- Download Prüfbericht des Bundes, Agglomerationsprogramm Stadt Zürich – Glattal 2. Generation PDF | 27 Seiten | Deutsch | 222 KB
- Download RRB-2012-0576; Agglomerationsprogramme Zürich 2. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 15 Seiten | Deutsch | 75 KB
- Download RRB-2016-1158; Agglomerationsprogramme Zürich 3. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 7 Seiten | Deutsch | 52 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Zürich-Glattal 3. Generation Verkehr und Siedlung PDF | 16 Seiten | Deutsch | 488 KB
- Download Agglomerationsprogramm Zürich–Glattal, 3. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 31 Seiten | Deutsch | 869 KB
- Download Agglomerations- Programm Stadt Zürich – Glattal, 3. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 233 Seiten | Deutsch | 14 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich – Glattal, 3. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 269 Seiten | Deutsch | 24 MB
- Download Dachkonzept 3. Generation, Agglomerationsprogramme Zürich PDF | 198 Seiten | Deutsch | 11 MB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 3. Generation Publikumsfassung PDF | 43 Seiten | Deutsch | 138 MB
- Download RRB-2021-0544; Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 9 Seiten | Deutsch | 103 KB
- Download Broschüre Publikumsfassung, Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 4. Generation PDF | 98 Seiten | Deutsch | 13 MB
- Download Rahmenbericht, Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation PDF | 86 Seiten | Deutsch | 5 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich-Glattal, 4. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 279 Seiten | Deutsch | 43 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich-Glattal, 4. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 360 Seiten | Deutsch | 60 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich-Glattal, 4. Generation, Teil 3: Umsetzungstabellen PDF | 13 Seiten | Deutsch | 2 MB
- Download Agglomerationsprogramm Stadt Zürich-Glattal, 4. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 26 Seiten | Deutsch | 341 KB
- Download Agglomerationsprogramm Zürich-Glattal, 4. Generation, Verkehr und SIedlung, Leistungsvereinbarung PDF | 15 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Liste der Massnahmen, die definitiv nicht umsetzbar sind PDF | 4 Seiten | Deutsch | 285 KB
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Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität
Ansprechperson Wilfried Anreiter