Agglomerationsprogramm Unterland - Furttal

Das Unterland und Furttal sind urbane Planungsregionen, die nun gemeinsam im neuen Agglomerationsprogramm der 5. Generation erfasst werden. Diese Gebiete, zu denen Städte wie Bülach oder Regensdorf gehören, bilden einen wichtigen Teil des Grossraums Zürich.

Perimeter und Generationen

Das Agglomerationsprogramm umfasst die urbanen Teile der Planungsregionen Unterland und Furttal. Es ist neu ab der 5. Generation. Bülach, Embrach und Bachenbülach waren vormals seit der 2. Generation und Regensdorf seit der 4. Generation Teile des Agglomerationsprogramms Stadt Zürich-Glattal.

Das Zukunftsbild …

Kernelement des Agglomerationsprogramms ist die unter allen Partnern (Kanton, Gemeinden, Planungsregionen und Dritten) abgestimmte Vorstellung darüber, wie sich Verkehr, Siedlung und Landschaft 2040 präsentieren sollen:

Siedlungsgebiet und Verkehr sind nun konsequent aufeinander abgestimmt, es ist eine Siedlungsentwicklung nach innen erfolgt.

Die urbanen Zentren mit regionaler Ausstrahlung zeichnen sich durch hohe städtebauliche Qualität mit siedlungsverträglichen Strassenräumen, guter ÖV-Erschliessung sowie attraktiven Fuss- und Veloverbindungen inkl. genügend Veloabstellplätzen aus.

Die Bahnhöfe dienen als intermodale Verkehrsdrehscheiben und sind von urbanen Quartieren mit Mischnutzungen umgeben. Vielfältige Naturräume gliedern die Landschaft, ihre Kerngebiete sind gut vernetzt.

Zukunftsbild Unterland - Furttal AP5 Bild «» herunterladen

… und wie es erreicht werden soll …

Abgeleitet vom Zukunftsbild enthält das Agglomerationsprogramm eine umfassende Analyse des Ist-Zustands und der Trendentwicklung. Wird dies dem Zukunftsbild (und damit verbundenen Zielen) gegenübergestellt, ergeben sich der Handlungsbedarf, die Teilstrategien und schliesslich die konkreten Massnahmen (im Detail siehe Massnahmenportfolio ):

Der Fuss und Veloverkehr wird mit verschiedenen Infrastrukturmassnahmen gefördert.

Stark befahrene Ortsdurchfahrten werden siedlungsverträglich umgestaltet und infrastrukturelle Voraussetzungen für den Wandel zu einer siedlungsverträglicheren und nachhaltigeren Mobilität geschaffen.

Verkehrsmanagementmassnahmen helfen, den MIV auf dem übergeordneten Strassennetz zu kanalisieren und Verlustzeiten des ÖV zu minimieren.

Punktuell wird dafür in Regensdorf die Strassenkapazität erhöht.

Mit den Busbahnhöfen an den Bahnhöfen Bülach, Dielsdorf, Niederhasli und Regensdorf-Watt wird deren Funktion als Verkehrsdrehscheiben gestärkt.

… und wer dafür verantwortlich ist.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Städte und Gemeinden

  • Bachenbülach
  • Bülach
  • Dielsdorf
  • Embrach
  • Niederglatt
  • Niederhasli
  • Oberglatt
  • Regensdorf

Kantonale Stellen

  • Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Kt ZH-AWEL)
  • Amt für Mobilität Kanton Zürich (Kt ZH-AFM)
  • Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich (Kt ZH-ARE)
  • Kantonspolizei (Kt ZH-KAPO)
  • Tiefbauamt (Kt ZH-TBA)

Transportunternehmen

  • VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG

Planungsregionen

  • RZU | Planungsdachverband Region Zürich und Umgebung
  • Region Unterland

Bund

Ihre Ansprechperson

Sarah Hug-Leuthold

sarah.hug@vd.zh.ch
+41 43 259 30 81

Gesamtverkehrsplanungen Furttal, Limmattal, Unterland

Sarah Hug

Bisherige Generationen

Das Agglomerationsprogramm Unterland – Furttal ist ab der 5. Generation ein eigenständiges Programm. Teile des Unterlands und Furttals waren Bestandteil des Programms Stadt Zürich – Glattal der 2., 3. und 4. Generation

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 54 40

Ansprechperson Wilfried Anreiter

E-Mail

wilfried.anreiter@vd.zh.ch