Die regionalen Zentren des Oberlands kontrastieren stark mit ihrer mehrheitlich ländlichen Umgebung. Die Agglomeration kennt verkehrliche Herausforderungen in den Zentren, erlebt aber auch den Druck von Freizeitverkehr in den vielfältigen Kultur- und Naturlandschaften.
Perimeter und Generationen
Das Agglomerationsprogramm umfasst den urbanen Teil der Planungsregion Zürcher Oberland. Es wurde ab der 2. Generation erstellt.
Das Zukunftsbild …
Kernelement des Agglomerationsprogramms ist die unter allen Partnern (Kanton, Gemeinden, Planungsregionen und Dritten) abgestimmte Vorstellung darüber, wie sich Verkehr, Siedlung und Landschaft 2040 präsentieren sollen:
Das Zukunftsbild zeigt eine attraktive Region, die bis 2040 noch stärker zur Wohnregion wird. Die Pendlerinnen und Pendler zu einem hohen Anteil auf den ÖV zu lenken, ist eine der zentralen Herausforderungen. Das Gesamtverkehrssystem wird durch grosse Investitionen des Bundes in die Bahninfrastruktur stark verändert.
2040 sind die regionalen Zentren gestärkt. Für die wachsende Bevölkerung gibt es genügend Naherholungsräume und ein leistungsfähiges Gesamtverkehrssystem.
Siedlung: funktionale Vielfalt
Das Zürcher Oberland präsentiert sich 2040 als attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsstandort. Urbane Wohnlandschaften sind entlang der ÖV-Hauptachsen dicht bebaut.
Landschaft: Bedürfnisse in Balance
Die charakteristischen Landschafts- und Freiräume sind miteinander vernetzt und aufgewertet. Auch in den Zentren besteht ein ausreichendes und hochwertiges Freiraumangebot. Es ist eine sinnvolle Balance zwischen Naturschutz und Naherholung gefunden worden.
Verkehr: bedarfsgerecht und verknüpft
Das Verkehrsnetz ermöglicht eine umwelt-, siedlungs- und landschaftsverträgliche Mobilität. Rückgrat ist der ÖV mit ausgebautem Bahnangebot in Richtung Zürich und Glattal sowie einem nachfragegerechten Busnetz. Die Fuss- und Velowege sind attraktiv. Als Verkehrsdrehscheiben verknüpfen die grossen Bahnhöfe die Verkehrsträger optimal miteinander.
… und wie es erreicht werden soll …
Abgeleitet vom Zukunftsbild enthält das Agglomerationsprogramm eine umfassende Analyse des Ist-Zustands und der Trendentwicklung. Wird dies dem Zukunftsbild (und damit verbundenen Zielen) gegenübergestellt, ergeben sich der Handlungsbedarf, die Teilstrategien und schliesslich die konkreten Massnahmen (im Detail siehe Massnahmenportfolio ):
Auf dem Schienennetz werden Engpässe behoben, darunter jener im Aatal. Damit wird der Weg frei für einen erheblichen Ausbau des S-Bahn-Angebots auf der Achse Zürich /Glattal – Uster – Wetzikon. Für das Zürcher Oberland ergibt sich daraus eine grosse Chance zum Steigern des ÖV-Anteils.
Das aktuelle Agglomerationsprogramm der 5. Generation setzt die Stossrichtungen der Vorgängergeneration fort, es fokussiert aber stärker auf den Fuss- und Veloverkehr. Dazu zählen die Veloschnellroute Wetzikon–Uster–Stadt Zürich sowie weitere wichtige Verbindungen und Massnahmen für den kommunalen Fuss- und Veloverkehr.
Umgestaltungen von Strassenräumen – vor allem von stark befahrenen Ortsdurchfahrten – bilden einen weiteren Schwerpunkt. Massnahmen zur Verkehrssteuerung und zum Entlasten von Ortskernen tragen ebenso zur angestrebten Form von Mobilität.
Bahnhöfe wandeln sich zu Verkehrsdrehscheiben. Sie werden in ihrer wichtigen Rolle im Mobilitätsgeschehen des Oberlands gestärkt. Dazu gehören auch die stärkere
Verknüpfung von Bahn und Bus sowie Massnahmen zur Busbeschleunigung.
… und wer dafür verantwortlich ist.
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Städte und Gemeinden
- Bäretswil
- Bubikon
- Dürnten
- Fehraltorf
- Gossau (ZH)
- Grüningen
- Hinwil
- Hittnau
- Mönchaltorf
- Pfäffikon (ZH)
- Russikon
- Rüti
- Seegräben
- Uster
- Wald
- Wetzikon
Kantonale Stellen
- Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Kt ZH-AWEL)
- Amt für Mobilität Kanton Zürich (Kt ZH-AFM)
- Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich (Kt ZH-ARE)
- Kantonspolizei (Kt ZH-KAPO)
- Tiefbauamt (Kt ZH-TBA)
- Zürcher Verkehrsverbund (Kt ZH-ZVV)
Planungsregionen
- RZO
Transportunternehmen
- VZO
Bund
5. Generation
Bisherige Generationen
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- Download RRB-2012-0576; Agglomerationsprogramme Zürich 2. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 15 Seiten | Deutsch | 75 KB
- Download Agglomerationsprogramme Dachkonzept 2. Generation PDF | 450 Seiten | Deutsch | 93 MB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 2. Generation PDF | 98 Seiten | Deutsch | 34 MB
- Download Einreichungsversion, Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 2. Generation PDF | 279 Seiten | Deutsch | 57 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 2. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 25 Seiten | Deutsch | 191 KB
- Download RRB-2016-1158; Agglomerationsprogramme Zürich 3. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 7 Seiten | Deutsch | 52 KB
- Download Dachkonzept 3. Generation, Agglomerationsprogramme Zürich PDF | 198 Seiten | Deutsch | 11 MB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich, 3. Generation, Publikumsfassung PDF | 43 Seiten | Deutsch | 138 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 3. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 200 Seiten | Deutsch | 13 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland. 3. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 115 Seiten | Deutsch | 11 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 3. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 26 Seiten | Deutsch | 819 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Zürich Oberland 3. Generation Verkehr und Siedlung PDF | 12 Seiten | Deutsch | 861 KB
- Download RRB-2021-0544; Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 9 Seiten | Deutsch | 103 KB
- Download Rahmenbericht, Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation PDF | 86 Seiten | Deutsch | 5 MB
- Download Broschüre Publikumsfassung, Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 4. Generation PDF | 98 Seiten | Deutsch | 13 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 4. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 222 Seiten | Deutsch | 24 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 4. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 144 Seiten | Deutsch | 23 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland 4. Generation, Teil 3: Umsetzungstabellen PDF | 10 Seiten | Deutsch | 1020 KB
- Download Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 4. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 23 Seiten | Deutsch | 330 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Zürcher Oberland, 4. Generation, Verkehr und Siedlung PDF | 14 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download Liste der Massnahmen, die definitiv nicht umsetzbar sind PDF | 4 Seiten | Deutsch | 255 KB
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Kontakt
Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität
Ansprechperson Wilfried Anreiter