Die Agglomeration Winterthur und Umgebung wächst etwa gleich schnell wie der Kanton als Ganzes. Die Verkehrsnachfrage wird bis 2040 um über ein Drittel zunehmen.
Perimeter und Generationen
Das Programm umfasst den Perimeter der Planungsregion Winterthur und Umgebung. Es war in der 1. Generation Teil des Agglomerationsprogramms Zürich und bildet seit der 2. Generation ein eigenes Programm. Auf die 4. Generation wurde verzichtet, da das Planen und Umsetzen wichtiger Massnahmen aus früheren Generationen im Fokus standen.
Das Zukunftsbild …
Kernelement des Agglomerationsprogramms ist die unter allen Partnern (Kanton, Gemeinden, Planungsregionen und Dritten) abgestimmte Vorstellung darüber, wie sich Verkehr, Siedlung und Landschaft 2040 präsentieren sollen:
Für die Agglomeration wird ein Bevölkerungswachstum um 45 000 Personen bis 2040 prognostiziert, was einer Zunahme von 23% gegenüber heute entspricht. Über 60% davon werden sich gemäss Prognosen in der Stadt ansiedeln.
Siedlung: urban mit Landanschluss
Die Brennpunkte des Siedlungswachstums sind gut mit der S-Bahn erschlossen. Sie weisen eine hohe Dichte und Mischnutzung auf. Winterthur Mitte, Neuhegi und Effretikon sind urbane Zentren. Hinzu kommen Sub und Quartierzentren. Die Siedlungsqualität ist, unabhängig von den Dichten, in der ganzen Agglomeration hoch.
Landschaft: individuell und gepflegt
Natur und Landschaft bilden den Rahmen für die Siedlungsentwicklung nach innen. Gut integrierte Siedlungen und gepflegte Dorfkerne sind Teil des Orts- und Landschaftsbilds. Die natürliche Topografie und die vielfältige Landschaft geben der Region ein unverwechselbares Gesicht.
Verkehr: sicher und klimaschonend
Das Siedlungswachstum führt zu Verkehrswachstum. Um dieses möglichst umweltschonend zu bewältigen, spielen Fuss-, Velo und öffentlicher Verkehr eine immer grössere Rolle. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden ist verbessert.
… und wie es erreicht werden soll …
Abgeleitet vom Zukunftsbild enthält das Agglomerationsprogramm eine umfassende Analyse des Ist-Zustands und der Trendentwicklung. Wird dies dem Zukunftsbild (und damit verbundenen Zielen) gegenübergestellt, ergeben sich der Handlungsbedarf, die Teilstrategien und schliesslich die konkreten Massnahmen (im Detail siehe Massnahmenportfolio ):
Ein bisheriger Schwerpunkt liegt beim Umsetzen des Velowegnetzplanes. Eine attraktive und sichere Infrastruktur bietet die Chance, die Velonutzung in der Stadt Winterthur auf hohem Niveau zu festigen und den ganzen Agglomerationsperimeter als Veloregion zu etablieren.
Eine Schlüsselrolle nehmen die Massnahmen zur Erschliessung des kantonalen Entwicklungsschwerpunktes Neuhegi-Grüze ein. Dazu gehört unter anderem die Querung Grüze, die eine wirkungsvollere Buserschliessung des Gebiets erlaubt – das ist wesentlich angesichts der zunehmenden Zahl an Arbeitsplätzen und Einwohnenden. Der weitere Ausbau des ÖV-Angebots komplettiert das Massnahmenbündel.
Bezüglich Siedlung werden für Entwicklungsgebiete Masterplanungen angestrebt, um eine ausgewogene Innenentwicklung in urbanen Zentren zu erreichen. Allgemein wird an gut mit dem ÖV erschlossenen Lagen eine hohe Dichte mit Mischnutzungen angestrebt.
… und wer dafür verantwortlich ist.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Städte und Gemeinden
- Altikon
- Brütten
- Dägerlen
- Dättlikon
- Dinhard
- Elgg
- Ellikon an der Thur
- Elsau
- Hagenbuch
- Hettlingen
- Illnau-Effretikon
- Lindau
- Neftenbach
- Pfungen
- Rickenbach
- Schlatt
- Seuzach
- Turbenthal
- Weisslingen
- Wiesendangen
- Winterthur
- Zell
Kantonale Stellen
- Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Kt ZH-AWEL)
- Amt für Mobilität Kanton Zürich (Kt ZH-AFM)
- Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich (Kt ZH-ARE)
- Kantonspolizei (Kt ZH-KAPO)
- Tiefbauamt (Kt ZH-TBA)
- Zürcher Verkehrsverbund (Kt ZH-ZVV)
Planungsregionen
- Regionalplanung Winterthur und Umgebung (RWU)
Transportunternehmen
- PostAuto AG
- Stadtbus Winterthur
- Verkehrsbetriebe Glattal (VBG)
- Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Dritte
- Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Bund
5. Generation
Bisherige Generationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Download Agglomerationsprogramm Siedlung und Verkehr Kanton Zürich PDF | 56 Seiten | Deutsch | 2 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürich Prüfbericht des Bundes PDF | 20 Seiten | Deutsch | 196 KB
- Download Erläuterungsbericht; Prüfung der Agglomerationsprogramme PDF | 67 Seiten | Deutsch | 442 KB
- Download Bericht für die Vernehmlassung des Bundes PDF | 48 Seiten | Deutsch | 494 KB
- Download RRB 1697-2007, Agglomerationsprogramm Siedlung und Verkehr Kanton Zürich (1697) PDF | 14 Seiten | Deutsch | 65 KB
- Download RRB-2016-1158; Agglomerationsprogramme Zürich 3. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 7 Seiten | Deutsch | 52 KB
- Download Dachkonzept 3. Generation, Agglomerationsprogramme Zürich PDF | 198 Seiten | Deutsch | 11 MB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 3. Generation PDF | 43 Seiten | Deutsch | 138 MB
- Download Agglomerationsprogramm Winterthur und Umgebung , 3. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 231 Seiten | Deutsch | 20 MB
- Download Agglomerationsprogramm Winterthur und Umgebung 3. Generation Teil 2: Massnahmenband PDF | 177 Seiten | Deutsch | 12 MB
- Download Agglomerationsprogramm Winterthur und Umgebung, 3. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 26 Seiten | Deutsch | 818 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Winterthur und Umgebung 3. Generation Verkehr und Siedlung PDF | 14 Seiten | Deutsch | 888 KB
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität
Ansprechperson Wilfried Anreiter