Das Limmattal ist eine äusserst dynamische Region an der Schnittstelle zwischen Zürich und dem Raum Baden. Auf der linken Limmatseite verschmelzen die Siedlungsgebiete zunehmend miteinander. Die neue Limmattalbahn wird zur identitätsstiftenden Verbindung.
Perimeter und Generationen
Das Limmattal war in der 1. Generation Teil des Agglomerationsprogramms Zürich und bildet seit der 2. Generation ein eigenes Programm. Der Perimeter umfasst den urbanen Teil der Zürcher Planungsregion Limmattal. Ab der 2. Generation umfasst es ebenso die Aargauer Gemeinden Killwangen, Spreitenbach, Würenlos und Bergdietikon.
Das Zukunftsbild …
Kernelement des Agglomerationsprogramms ist die unter allen Partnern (Kanton, Gemeinden, Planungsregionen und Dritten) abgestimmte Vorstellung darüber, wie sich Verkehr, Siedlung und Landschaft 2040 präsentieren sollen:
Das Limmattal soll 2040 urbaner sein, aber ohne dadurch seine landschaftlichen und kulturellen Qualitäten einzubüssen. Die Mobilität ist effizient und umweltgerecht.
Siedlung: Dichte und Freiraum
Der Kernraum der Agglomeration zieht sich von Schlieren über Dietikon bis Spreitenbach. Dichte, Charakteristik und Identität sind sehr heterogen. Hochhäuser prägen das Erscheinungsbild genauso wie Frei- und Grünräume. Die ursprünglichen historischen Ortskerne verleihen Identität.
Landschaft: Grüne Mitte, grüner Rand
Der Limmatraum und die Seitenbäche bilden eine «Grüne Mitte». Sie sind zentrale Landschaftskorridore. Die Limmat als blaues Band hält die Gemeinden des Limmattals zusammen. Eine «Grüne Klammer» bilden die Hügelzüge und Wälder. Bestehende Landschaftsspangen verbinden beide Talflanken und stärken die ökologische Vernetzung.
Verkehr: Mit dem ÖV, Velo und zu Fuss
Das ÖV-Angebot ist attraktiv: Die S-Bahn bildet das Rückgrat, die Limmattalbahn und ein leistungsfähiges Busnetz dienen als Feinverteiler. Ein dichtes Netz von Fuss- und Velowegen erschliesst kürzere Distanzen sowie die ÖV-Haltestellen. Die Nationalstrassen leiten den übergeordneten Verkehr durch die Agglomeration. Hauptstrassen sind innerorts sicher und siedlungsverträglich.
… und wie es erreicht werden soll …
Abgeleitet vom Zukunftsbild enthält das Agglomerationsprogramm eine umfassende Analyse des Ist-Zustands und der Trendentwicklung. Wird dies dem Zukunftsbild (und damit verbundenen Zielen) gegenübergestellt, ergeben sich der Handlungsbedarf, die Teilstrategien und schliesslich die konkreten Massnahmen (im Detail siehe Massnahmenportfolio):
Der Ausbau der N1-Nordumfahrung Zürich ist ca. 2025 abgeschlossen. Das Beseitigen dieses Engpasses reduziert auch den Ausweichverkehr auf das Kantonsstrassennetz. Die Strassen können verstärkt ihre regionalen Funktionen wahrnehmen. Dasselbe gilt, wenn auf der N1 im Limmattal der Pannenstreifen zwischen Wettingen Ost und Dietikon umgenutzt worden ist.
Die langfristig geplante direkte Schienenverbindung zwischen Zürich und Aarau wirkt sich direkt auf die Infrastruktur der Region aus und entlastet die bestehende Bahnstrecke durchs Limmattal. Eine neue Umschlaganlage für den kombinierten Verkehr in Dietikon unterstreicht die zentrale Bedeutung des Limmattals für die regionale und nationale Güterlogistik.
Die grössten Verkehrsmassnahmen sind die Veloschnellroute Limmattal zwischen Spreitenbach und Schlieren sowie deren Fortsetzung von Spreitenbach bis Killwangen. Zahlreiche weitere Massnahmen sollen Strassenräume aufwerten, die Sicherheit verbessern sowie den Fuss- und Veloverkehr stärken.
… und wer dafür verantwortlich ist.
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Städte und Gemeinden
- Bergdietikon
- Dietikon
- Geroldswil
- Killwangen
- Oberengstringen
- Oetwil an der Limmat
- Schlieren
- Spreitenbach
- Unterengstringen
- Urdorf
- Weiningen
- Würenlos
- Wettingen
Kantonale Stellen
- Abteilung Raumentwicklung Kanton Aargau (Kt AG-ARE)
- Abteilung Tiefbau Kanton Aargau (Kt AG-ATB)
- Abteilung Verkehr Kanton Aargau (Kt AG-AVK)
- Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Kt ZH-AWEL)
- Amt für Mobilität Kanton Zürich (Kt ZH-AFM)
- Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich (Kt ZH-ARE)
- Kantonspolizei (Kt ZH-KAPO)
- Tiefbauamt (Kt ZH-TBA)
- Zürcher Verkehrsverbund (Kt ZH-ZVV)
Transportunternehmen
- Aargau Verkehr AG (AVA, ehemals BDWM)
- Limmattalbahn AG
- Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)
Planungsregionen/-verbände
- Baden Regio
- Planungsdachverband Region Zürich und Umgebung
- Zürcher Planungsgruppe Limmattal (ZPL)
Dritte
- Regionale 2025
Bund
5. Generation
Bisherige Generationen
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- Download Agglomerationsprogramm Siedlung und Verkehr Kanton Zürich PDF | 56 Seiten | Deutsch | 2 MB
- Download Agglomerationsprogramm Zürich Prüfbericht des Bundes PDF | 20 Seiten | Deutsch | 196 KB
- Download Erläuterungsbericht; Prüfung der Agglomerationsprogramme PDF | 67 Seiten | Deutsch | 442 KB
- Download Bericht für die Vernehmlassung des Bundes PDF | 48 Seiten | Deutsch | 494 KB
- Download RRB 1697-2007, Agglomerationsprogramm Siedlung und Verkehr Kanton Zürich (1697) PDF | 14 Seiten | Deutsch | 65 KB
Agglomerationsprogramm Limmattal 2. Generation
- Download Agglomerationsprogramme Dachkonzept 2. Generation PDF | 450 Seiten | Deutsch | 93 MB
- Download RRB-2012-0576; Agglomerationsprogramme Zürich 2. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 15 Seiten | Deutsch | 75 KB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich, 2. Generation, Publikumsfassung PDF | 98 Seiten | Deutsch | 34 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal 2. Generation PDF | 400 Seiten | Deutsch | 71 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 2. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 27 Seiten | Deutsch | 213 KB
- Download RRB-2016-1158; Agglomerationsprogramme Zürich 3. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 7 Seiten | Deutsch | 52 KB
- Download Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich, 3. Generation, Publikumsfassung PDF | 43 Seiten | Deutsch | 138 MB
- Download Dachkonzept 3. Generation, Agglomerationsprogramme Zürich PDF | 198 Seiten | Deutsch | 11 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 3. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 255 Seiten | Deutsch | 16 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 3. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 148 Seiten | Deutsch | 7 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 3. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 27 Seiten | Deutsch | 831 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Limmattal, 3. Generation, Verkehr und Siedlung PDF | 14 Seiten | Deutsch | 1 MB
- Download RRB-2021-0544; Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation (Einreichung beim Bund und Ermächtigung) PDF | 9 Seiten | Deutsch | 103 KB
- Download Rahmenbericht, Agglomerationsprogramme Zürich 4. Generation PDF | 86 Seiten | Deutsch | 5 MB
- Download Broschüre Publikumsfassung, Agglomerationsprogramme des Kantons Zürich 4. Generation PDF | 98 Seiten | Deutsch | 13 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 4. Generation, Teil 1: Bericht PDF | 263 Seiten | Deutsch | 44 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 4. Generation, Teil 2: Massnahmenband PDF | 135 Seiten | Deutsch | 19 MB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 4. Generation, Teil 3: Umsetzungstabellen PDF | 14 Seiten | Deutsch | 626 KB
- Download Regierungsratsbeschluss Nr. 2021-000568, Agglomerationsprogramme Verkehr und Siedlung Aargau-Ost, AareLand und Limmattal 4. Generation PDF | 2 Seiten | Deutsch | 158 KB
- Download Agglomerationsprogramm Limmattal, 4. Generation, Prüfbericht des Bundes PDF | 19 Seiten | Deutsch | 318 KB
- Download Leistungsvereinbarung, Agglomerationsprogramm Limmattal, 4. Generation, Verkehr und Siedlung PDF | 12 Seiten | Deutsch | 987 KB
- Download Anhang AP4, Liste der Massnahmen, die definitiv nicht umsetzbar sind PDF | 3 Seiten | Deutsch | 222 KB
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Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität
Ansprechperson Wilfried Anreiter