Arbeitsbewilligung für angestellte Person mit Schutzstatus S beantragen

Wichtige Information zur Ablösung von eWorkpermits per 22.01.2024

Am 22.01.2024 wurde das bisherige Portal www.ewp.zh.ch mit dem digitalen Angebot eArbeitsbewilligungen auf ZHservices abgelöst.

Wichtige Hinweise zur zukünftigen Einreichung von Arbeitsbewilligungs-Gesuchen über ZHservices:

Einmalige Registrierung auf der neuen Kundenplattform ZHservices:

  • Mit der neuen kantonalen Plattform ZHservices befinden Sie sich auf einem separaten, neuen Kanal. Daher bitten wir Sie, eine Registration unter https://organizations.services.zh.ch durchzuführen. Als ersten Schritt bitten wir einen hauptverantwortlichen Mitarbeitenden, sich auf ZHservices als Haupt-Admin-User zu registrieren. Wichtig ist dabei, dass als hauptverantwortlicher Admin-User jemand auftritt, der für das Thema Arbeitsbewilligungen zuständig ist.
  • In einem zweiten Schritt kann der Haupt-Admin-User eine Organisation erfassen.
  • Im neuen Gesuchsportal sind individuelle User-Profile erforderlich, um Gesuche einzureichen und zu bearbeiten. Daher bitten wir alle betroffenen Mitarbeitenden, ihre persönlichen Profile anzulegen (mittels Zwei-Faktoren-Authentifizierung). Die Benutzerprofile können anschliessend mit der Organisation verknüpft werden.
  • Pro Organisation sind ein oder mehrere Admin-User auszuwählen, die künftig die Hauptverantwortung für die Verwaltung der Mitarbeiterprofile in Ihrem Organisations-Account tragen.

Anmeldung & Hinweis zur Nutzung des digitalen Angebots eArbeitsbewilligungen:

  • Gesuche werden nur noch über die Plattform https://workpermit.services.zh.ch/ eingereicht.
  • Es werden nur Gesuche von inländischen Gesuchstellenden entgegengenommen. Ausländische Gesuchstellende müssen ein Zustellungsdomizil oder eine Vertretung in der Schweiz angeben.  
  • Gesuche und Daten, die Sie auf dem bisherigen Portal (www.ewp.zh.ch) eingegeben und verwaltet haben, werden auf ZHservices nicht einsehbar sein. Pendente Gesuche werden auf der bisherigen Plattform selbstverständlich auch nach der Umstellung von uns fertig bearbeitet.
  • Die Gesuchsunterlagen müssen auf ZHservices als separate PDF-Dokumente über je einzelne Eingabefelder hochgeladen werden (bitte keine Sammelmappen).
  • Die Verfügung sowie die zugehörige Rechnung werden digital als PDF-Dokument an Ihren Organisations-Account übermittelt.
  • Alle Mitarbeitenden-Profile haben Einsicht auf sämtliche angelegte Gesuche der zugehörigen Organisation und die Berechtigung, diese weiterzubearbeiten.
  • Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter der nachfolgenden Dokumentation:

Anleitung

  1. Wer diese Bewilligung benötigt

    Für die Zulassung zur Erwerbstätigkeit der geflüchteten Person muss die Arbeitgeberin ein Gesuch bei der kantonalen Arbeitsmarktbehörde (im Einsatzkanton) einreichen.

    Voraussetzungen

    Vorteile:

    • Die orts- und branchenüblichen Lohn- und Arbeitsbedingungen müssen eingehalten werden und der Qualifikation sowie dem Stellenprofil entsprechen.
    • Damit dieses zwingende Kriterium bestmöglich überprüft werden kann, können Lebenslauf und Diplome – falls vorhanden – hilfreich sein. 
  2. Benötigte Unterlagen

    Folgende Dokumente müssen Sie einreichen:

    Vorteile:

    • Nachweis Schutzstatus S; Kopie des Ausländerausweises oder des Entscheids des SEM über die vorübergehende Schutzgewährung.
    • Pass-Kopie
    • Gegenseitig unterzeichneter Arbeitsvertrag
    • Falls vorhanden: Lebenslauf und Diplome

      Zur Übermittlung der Unterlagen steht Ihnen die elektronische Plattform workpermit.services.zh.ch zur Verfügung (siehe Punkt 04).

    Wir bitten Sie, keine Sammeldateien hochzuladen.

    Wichtiger Hinweis

    Die untenstehende Gesuchsmaske enthält mehr Auswahlkriterien als nötig und wird Sie zur Eingabe von zusätzlichen Dokumenten und Informationen auffordern. Sie können diese ignorieren und sich an die Vorgaben unter Punkt 2 halten.
    Ausserdem brauchen Sie bei der Frage nach der Anstellung in der Schweiz einzig entweder «Festanstellung» oder «Praktikum» anzuwählen. 

  3. Praktika und Arbeitsmarktintegration

    Die Absolvierung eines Praktikums und/oder Teilnahme an Programmen zur Arbeitsmarktintegration ist für Personen mit Schutzstatus S bewilligungspflichtig. Bei der Beurteilung entsprechender Gesuche kommen nachfolgende Grundsätze zur Anwendung.

    • PraktikantInnen werden im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses an eine bestimmte Tätigkeit heran geführt. Das Praktikum weist also einen Ausbildungscharakter auf oder ist in den Kontext einer schulischen Ausbildung eingebettet.
    • Praktikumslöhne liegen in den meisten Fällen tiefer als dies bei gewöhnlichen Arbeitsverhältnissen der Fall ist. Der Einhaltung der Lohn- und Arbeitsbedingungen kommt deshalb besondere Bedeutung zu.

    Die Beschäftigung von Personen mit Schutzstatus S im Rahmen eines Praktikums kann etwa in folgenden Konstellationen bewilligt werden:

    Vorteile:

    • Die Person, welche das Praktikum leisten soll, befand sich vor ihrer Flucht in Ausbildung an einer Universität oder einer anderen Ausbildungsstätte in der Ukraine. Das in der Schweiz geplante Praktikum steht in einem inhaltlichen Zusammenhang zur Ausbildung im Herkunftsland.
    • Die Anstellung als PraktikantIn ist zeitlich befristet und dauert in der Regel weniger als 6 Monate.
    • Für das Praktikum liegt ein Ausbildungsprogramm vor.
    • Die Betreuung und Begleitung im Einsatzbetrieb ist sichergestellt und es ist eine zuständige Betreuungsperson bezeichnet.
    • Praktika zwecks Arbeitsmarktintegration sind für Personen mit Schutzstatus S möglich, sofern es sich um Programme und Massnahmen von anerkannten Institutionen handelt.
    • Mangelhafte oder nicht vorhandene Sprachkenntnisse rechtfertigen für sich alleine keine Anstellung im Praktikum.
       
  4. So stellen Sie Ihr Gesuch

    Bitte verwenden Sie zur Einreichung Ihres Gesuchs unsere elektronische Plattform workpermit.services.zh.ch.

  5. Wie geht es weiter?

    Die Bearbeitung Ihres Antrages kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Bei Gesuchen für Praktika nehmen die Abklärungen teilweise ein wenig mehr Zeit in Anspruch.

    Wir werden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen melden.

Kontakt

Amt für Wirtschaft - Arbeitsbewilligungen

Telefon

+41 43 259 49 49


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14 bis 16 Uhr

E-Mail

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E-Mail
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