HR Management

Die Abteilung HR Management der Finanzdirektion setzt die kantonale Personalpolitik wirkungsvoll um und stellt die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Wir begleiten die Mitarbeitenden der Finanzdirektion über den gesamten Employee Lifecycle: von der Talentgewinnung über Beratung und Betreuung bis zur effizienten Abwicklung aller Personalprozesse. Wir betreuen und fördern im Lehrverbundbetrieb Lernende in den Berufsrichtungen ICT und KV, verantworten das kantonsweite Case Management und unterstützen bei komplexen Personalfällen. Zudem stärken wir die Arbeitgeberattraktivität des Kantons Zürich und machen ihn als modernen, verlässlichen Arbeitgeber sichtbar.

Aufgaben

HR Beratung

In der Rolle als HR Business Partner und Recruiterinnen verstehen wir uns als business­orientierte Sparringspartner, welche die Amtskultur sowie die Markt­anforderungen aufgreifen und die strategischen Ziele aktiv unterstützen. Wir liefern Impulse, begleiten Veränderungen, fördern ein Umfeld für Leistung, Innovation und Zufriedenheit und verantworten als «Single Point of Contact» – sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Vorgesetzten – den gesamten HR-Lifecycle.

HR Shared Services FD

Wir übernehmen für die rund 1’250 Mit­arbeitenden innerhalb der Finanz­direktion die komplette Personal­administration: von A wie Anstellungs­verfügung über U wie Unfall­meldungen bis zu Z wie Zeugnisse. Wir sorgen dafür, dass die dazu­gehörigen HR-Prozesse professionell und effizient ablaufen.

Berufliche Grundbildung

Als Kompetenzzentrum für die Berufsbildung im Kanton Zürich ermöglichen wir jungen Talenten den Einstieg in die Arbeitswelt: Rund 300 Lernende in 30 Lehrberufen werden aktuell im ganzen Kanton Zürich ausgebildet. Wir rekrutieren, betreuen und fördern sie. Die zentrale Betreuung der KV- und ICT-Lernenden im Lehrbetriebsverbund ermöglicht uns, gezielt Nachwuchsfachkräfte aufzubauen und eine hohe Ausbildungsqualität sicherzustellen. Zudem gestalten wir mit neuen Ausbildungsplätzen und innovativen Berufsfeldern die Zukunft der Arbeitswelt im Kanton Zürich aktiv mit.

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Case Management

Wir fördern die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeitenden des Kantons Zürich. Wir entwickeln kantonsweit das übergeordnete Rahmenwerk und stellen die passenden Instrumente und Prozesse in den Bereichen Gesund­heits­förderung, Case Management sowie Anwesenheitsmanagement zur Verfügung.

Wir sind die zentrale Ansprechstelle für die Finanzdirektion in den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Zudem betreuen wir die Anlaufstelle Mobbing und begleiten Mitarbeitende im Rahmen eines strukturierten Case Managements bei längeren krankheitsbedingten Absenzen, um ihre Wieder­eingliederung in den Arbeitsalltag über den ganzen Kanton hinweg zu ermöglichen.

Employer Branding

Wir zeigen, was den Kanton Zürich als Arbeitgeber einzigartig macht – nach innen wie nach aussen. Ob auf unserer Karriereseite, über Social Media oder durch gezielte Kampagnen: Wir machen sichtbar, wofür wir stehen und warum es sich lohnt, Teil des Kantons Zürich zu sein.

Auch nach innen sorgen wir dafür, dass Mitarbeitende spüren, was den Kanton Zürich besonders macht. Wir stärken das Wir-Gefühl, fördern die Identifikation und machen unseren gemeinsamen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar. So bleibt unsere Arbeitgebermarke lebendig – bei den Menschen, die sie jeden Tag prägen.

Kontakt

Personalamt – HR Management

Adresse

Bändliweg 21
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

arbeiten@fd.zh.ch