Gesuch um Subventionen für Familienzentrum stellen

Gesuche für 2021

Die Frist für das Jahr 2020 ist abgelaufen. Das Gesuchsformular und der Leitfaden für das Jahr 2021 stehen Ihnen ab dem 1. März 2021 an dieser Stelle zur Verfügung.

  1. Wer kann ein Gesuch stellen?

    Jede Gemeinde im Kanton Zürich, die ein Familienzentrum finanziell unterstützt, kann ein Gesuch stellen. 

    Anforderungskriterien an ein Familienzentrum

    Voraussetzung für Subventionen ist, dass ein Familienzentrum alle Kriterien des Beurteilungsrasters im Gesuchsformular erfüllen.

    Die Subvention muss entweder direkt für eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung an das Familienzentrum oder für Ausgaben der Gemeinde zugunsten des Familienzentrums verwendet werden.

    Einzelne Angebote, die keinen Zentrumscharakter haben (z. B. Krabbelgruppen o. ä.) sind nicht Zielgruppe dieser Subventionierung.

  2. Wie hoch ist eine mögliche finanzielle Unterstützung durch den Kanton?

    Die Basis für die Subvention an das laufende Jahr bilden die Gemeindeausgaben des vergangenen Jahres.

    Die Höhe einer möglichen Subvention beträgt ⅔ der finanziellen Unterstützung, welche die Gemeinde im vergangenen Jahr an das Familienzentrum geleistet hat, höchstens jedoch 30'000 Franken.

    Als finanzielle Unterstützung gelten jene Leistungen, die in der Gemeinderechnung als Ausgaben an den Betrieb des Familienzentrums ausgewiesen werden.

    Sind mehrere Gemeinden finanziell an einem Familienzentrum beteiligt, muss jede Gemeinde ein Gesuch für eine Subvention an ihre finanzielle Unterstützungsleistung einreichen.

    Die im Sinne von § 40 KJHG für Subventionen zur Verfügung stehenden Mittel werden jährlich festgelegt. Übersteigt im Ausnahmefall die Summe aller Subventionen die für die Subventionierung von Familienzentren zur Verfügung stehenden Staatsmittel, werden die einzelnen Subventionen prozentual gekürzt.

  3. Gesuch ausfüllen

    Das Gesuch um Subvention für das laufende Jahr muss bis zum 31. Mai durch die Gemeinde als gesuchstellende Partei eingereicht werden. Später eingereichte Gesuche werden nicht berücksichtigt.

    Dem Gesuch ist Folgendes beizulegen:

    • Auszug aus der Gemeinderechnung des vergangenen Jahres
    • Kontoblätter / Belege
    • Betriebskonzept des Familienzentrums

    Gesuche um Subvention müssen jährlich neu eingereicht werden.

    Das Gesuchsformular und der Leitfaden für das Jahr 2021 stehen Ihnen ab dem 1. März 2021 an dieser Stelle zur Verfügung.

  4. Gesuch einsenden

    Senden Sie das Gesuch mit sämtlichen Beilagen per E-Mail bis zum 31. Mai an:

    Amt für Jugend und Berufsberatung

    Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe

    E-Mail

    kjh­@ajb.zh.ch

     

     

     

     

  5. Wie geht es weiter?

    Alle eingegangenen Gesuche werden auf die Subventionsberechtigung geprüft und die Subventionshöhe pro Gemeinde berechnet. Der Unterstützungsentscheid wird bis Mitte September mitgeteilt und anschliessend werden die Subventionen an die Gemeinden ausbezahlt.

Beratungsangebot für Gemeinden

Für fachliche Unterstützung und bei inhaltlichen Fragen, wenden Sie sich an die Gemeinwesenarbeit (GWA) des Amts für Jugend und Berufsberatung in Ihrer Region.

Die Ausrichtung von Subventionen an Gemeinden zu Gunsten von Familienzentren wurde vom Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) 2019 festgelegt. In der Verfügung finden Sie alle Einzelheiten.

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung – Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
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