Mittelschulen; Kantonsschule Zimmerberg; Zuteilung des Maturitätsprofils Philosophie/Pädagogik/Psychologie
Zuständigkeit des Bildungsrates
Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Ziff. 3 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (LS 413.21) für die Zuteilung der Schultypen und Maturitätsprofile an die Schulen zuständig.
Ausgangslage
Mit dem Projekt «Gymnasium 2022» wurde das Angebot des gymnasialen Maturitätsprofils Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) im Kanton Zürich rechtlich verankert (RRB Nr. 898/2021, BRB Nrn. 11/2021 und 18/2021). Mit Beschluss vom 25. Oktober 2021 legte der Bildungsrat fest, dass das neue Maturitätsprofil koordiniert und flächendeckend eingeführt und ab dem Schuljahr 2024/2025 angeboten werden soll (BRB Nrn. 18/2021 und 18/2022). Auf Grundlage des Vorschlags der Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen (SLK) teilte der Bildungsrat das neue Maturitätsprofil mit Beschluss vom 6. Februar 2023 (BRB Nr. 1/2023) 14 Schulen zu. Einzig am linken Seeufer konnte entgegen der SLK-Planung zum damaligen Zeitpunkt noch kein PPP-Angebot zugeteilt werden. Im Sinne der Sicherstellung des flächendeckenden Angebots des Maturitätsprofils PPP hat der Bildungsrat die Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg (KZI) ersucht, dem Bildungsrat bis Ende Kalenderjahr 2023 eine Gesamtstrategie zur Angebotsentwicklung vorzulegen, die auch einen Antrag auf Einführung des Maturitätsprofils PPP beinhaltet. Spätestens nach dem Bezug des definitiven Standorts im Au-Park soll die KZI alle im Kanton Zürich bestehenden Maturitätsprofile anbieten.
Zuteilung des Maturitätsprofils PPP an die KZI
Mit Schreiben vom 6. Oktober 2023 legt die Schulkommission der KZI die Gesamtstrategie zur Angebotsentwicklung vor und beantragt die Zuteilung des Maturitätsprofils PPP auf Beginn des Schuljahres 2026/2027. Sowohl der Konvent der KZI als auch die SLK unterstützen den Antrag. Der KZI ist daher das Maturitätsprofil PPP auf Beginn des Schuljahres 2026/2027 zuzuteilen. Die Schulkommission der KZI ist zu ersuchen, dem Bildungsrat rechtzeitig Antrag auf Erlass des Lehrplans und der Stundentafel zu stellen.
Antrag
Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:
- Der Kantonsschule Zimmerberg wird das Maturitätsprofil Philosophie/Pädagogik/Psychologie auf Beginn des Schuljahres 2026/2027 zugeteilt.
- Die Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg wird ersucht, dem Bildungsrat rechtzeitig Antrag auf Erlass des Lehrplans und der Stundentafel für das Maturitätsprofil Philosophie/Pädagogik/Psychologie zu stellen.
- Mitteilung an den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg, Reto Thaler, sowie die Kantonsschule Zimmerberg; die Präsidentin der Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen, Evelyn Schertler Kaufmann; den Präsidenten der Schulleiterkonferenz Mittelschulen, Andreas Niklaus; den Präsidenten der Lehrpersonenkonferenz Mittelschulen; den Mittelschullehrpersonenverband Zürich und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.