Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

In einer Veranstaltung pro Quintal werden ausgewählte Themen gemeinsam bearbeitet, um das Verständnis für die Ansprüche an eine qualitativ starke Volksschule zu fördern. Die bedürfnisorientierte Arbeit in der Werkstatt unterstützt die Teilnehmenden darin, die Erkenntnisse in der eigenen Praxis anzuwenden und die Schul- und Unterrichtsqualität an ihrer Schule weiterzuentwickeln.

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität ist ein kostenloses Angebot der FSB und nicht mit dem Evaluationsverfahren einzelner Schulen verknüpft. Die Werkstatt stellt kein Beratungsangebot dar; im Mittelpunkt steht der konkrete und praxisnahe Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen FSB und interessierten Schulen.

Zielgruppen

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität richtet sich insbesondere an:

  • Schulleitungen
  • Schulbehördenmitglieder
  • Leitungen Bildung
  • Leitungen Betreuung
  • Leitungen Sonderpädagogik
  • Lehr- und Fachpersonen
  • Mitglieder von Steuergruppen, Stufenleitungen etc.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass mehrere Personen eines Schulteams teilnehmen.

Durchführung und Termin

Die Werkstatt wird ein Mal pro Quintal geöffnet. Die Veranstaltungen finden jeweils am Montag von 17.30 – 20.00 Uhr an der Fachstelle für Schulbeurteilung, Josefstrasse 59, 8090 Zürich, statt.

Kosten

Der Besuch der Werkstatt ist für die Teilnehmenden kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular auf der Website der FSB.

Veranstaltungen im Schuljahr 2023/2024

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Wer ist die FSB, was macht sie und wie können Schulen von ihr profitieren?

Wir öffnen die Werkstatt für Schulen, die die externe Evaluation durch die FSB noch wenig kennen. Nach einem Überblick über den gesetzlichen Hintergrund und die Einbettung des Evaluationsverfahrens in die Zürcher Bildungslandschaft skizzieren wir den standardisierten Ablauf und stellen den Qualitätsrahmen FSB vor. Mit der Schulbeurteilung vertraute Schulleitungen, Behördenmitglieder und Lehrpersonen berichten von ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der FSB sowie mit dem Evaluationsprozess. Gemeinsam werden der Nutzen für die Schulen sowie Erfolgsfaktoren einer gewinnbringenden externen Evaluation herausgearbeitet.

Wie kann ein Muster die Unterrichtsqualität verändern?

Die Unterrichtsplanung und -durchführung steht täglich im Fokus der Lehrpersonen. Doch im Alltag bleibt oft wenig Zeit, um sich mit Fragen der Unterrichtsqualität zu befassen. Welches sind zentrale Merkmale von gutem Unterricht? Wie können wir diese erkennen und an unserer Schule weiterentwickeln? Die FSB setzt zur Beurteilung von Unterrichtssequenzen ein forschungsbasiertes Beobachtungsinstrument ein. Die beobachteten Lektionen werden auf Schulebene in einem Muster der Unterrichtsqualität übersichtlich dargestellt. Wie kann dieses Muster interpretiert werden? Wie kann daraus Unterrichtsentwicklung entstehen? Diese und weitere Fragen werden wir in der Werkstatt bearbeiten.

 Wie gelingt Schulentwicklung mit Augenmass?

Diese Werkstatt richtet den Blick auf eine ressourcenbewusste, zielgerichtete Schulentwicklung. Schulentwicklung ist dann nachhaltig erfolgreich, wenn sie auf die Kapazitäten und Rahmenbedingen einer Schule abgestimmt ist. Wir beleuchten die Schulentwicklung im Kontext von aktuellen Herausforderungen, denen die Schulen gegenüberstehen. Wir gehen gemeinsam der Frage nach, welche Faktoren in der Planung und Umsetzung der Entwicklungsarbeit berücksichtigt werden sollen, damit Schulentwicklung leistbar und gewinnbringend ist. Im Zentrum steht ein praxisbezogener Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Wie kann pädagogische Schulführung zur Schulqualität beitragen?

Wirkungsvolle pädagogische Schulführung braucht passende Strukturen für die Zusamenarbeit im Schulteam. Das abgestimmte Zusammenspiel von Führungs- und Teamarbeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die ertragreiche Auseinandersetzung mit Aspekten der Schulqualität. In dieser Werkstatt für Schulführungspersonen und ihre Teams gehen wir der Frage nach, welche Grundsätze der Kooperation und welche Instrumente die pädagogische Entwicklungsarbeit begünstigen. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, der Qualitätsrahmen FSB sowie Diskussionen unter den Beteiligten handlungsleitend sein.

Was trägt Qualitätssicherung zu einer nachhaltigen
Schulentwicklung bei?

Die Verankerung von Entwicklungsergebnissen im Schulalltag stellt Schulen mitunter vor grosse Herausforderungen. Gerade in Zeiten des Wandels und von personellen Wechseln sind die Schulen gut beraten, den erreichten Entwicklungsergebnissen aufmerksam Sorge zu tragen. Diese Werkstatt richtet den Blick auf die Sicherung erzielter Errungenschaften und auf ihre Bedeutung für eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsqualität. Dabei thematisieren wir bewährte Gelingensfaktoren sowie mögliche Stolpersteine. Ausser-dem besteht für die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit der Sicherung von Entwicklungsergebnissen auszutauschen.

Kontakt

Fachstelle für Schulbeurteilung

Adresse

Josefstrasse 59
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

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