Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

In einer Veranstaltung pro Quintal werden ausgewählte Themen gemeinsam bearbeitet, um das Verständnis für die Ansprüche an eine qualitativ starke Volksschule zu fördern. Die bedürfnisorientierte Arbeit in der Werkstatt unterstützt die Teilnehmenden darin, die Erkenntnisse in der eigenen Praxis anzuwenden und die Schul- und Unterrichtsqualität an ihrer Schule weiterzuentwickeln.

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität ist ein kostenloses Angebot der FSB und nicht mit dem Evaluationsverfahren einzelner Schulen verknüpft. Die Werkstatt stellt kein Beratungsangebot dar; im Mittelpunkt steht der konkrete und praxisnahe Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen der FSB und interessierten Schulen.

Zielgruppen

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität richtet sich insbesondere an:

  • Schulleitungen
  • Schulbehördenmitglieder
  • Leitungen Bildung
  • Leitungen Betreuung
  • Leitungen Sonderpädagogik
  • Lehr- und Fachpersonen
  • Mitglieder von Steuergruppen, Stufenleitungen etc.
  • Weitere Lehrpersonen

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass mehrere Personen eines Schulteams teilnehmen.

Durchführung und Termin

Die Werkstatt wird ein Mal pro Quintal geöffnet. Die Veranstaltungen finden jeweils am Montag von 17.30 – 20.00 Uhr an der Fachstelle für Schulbeurteilung statt.

Kosten

Der Besuch der Werkstatt ist für die Teilnehmenden kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular auf der Website der FSB.

Veranstaltungen im Schuljahr 2025/2026

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Wie läuft die Schulbeurteilung ab und wie können Schulen von ihr profitieren?

Wir öffnen die Werkstatt für Schulteams (Schulbehördenmitglieder, Schulleitungen, Lehrpersonen), welche bisher keine externe Evaluation durch die FSB erlebt haben oder wenig Erfahrung damit haben. Nach einem Überblick über die Hintergründe der Schulbeurteilung skizzieren wir das Evaluationsverfahren und stellen den Qualitätsrahmen FSB vor. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, im Austausch mit Mitgliedern der FSB Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und offene Fragen zu klären. Gemeinsam werden wir den Nutzen für die Schulen sowie Erfolgsfaktoren einer gewinnbringenden Schulbeurteilung herausarbeiten.

Was trägt Qualitätssicherung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung bei?

Die nachhaltige Verankerung von Errungenschaften nimmt eine zentrale Stellung ein, wenn es um eine wirkungsvolle Schul- und Unterrichtsentwicklung geht. In Zeiten des Wandels lohnt es sich, die Sicherung von Entwicklungsergebnissen frühzeitig und vorausschauend in die Entwicklungsprozesse miteinzubeziehen. In dieser Werkstatt widmen wir uns gemeinsam der Frage, welche Herausforderungen und Lösungsansätze sich im Zusammenhang mit nachhaltiger Qualitätssicherung zeigen. Dabei stehen ein praxisbezogener Austausch sowie etablierte Grundlagen eines erfolgreichen Changemanagements im Zentrum.

Wie kann pädagogische Schulführung zur Schulqualität beitragen?

Wirkungsvolle pädagogische Schulführung braucht passende Strukturen für die Zusammenarbeit im Schulteam. Das abgestimmte Zusammenspiel von Führungs- und Teamarbeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die ertragreiche Auseinandersetzung mit Aspekten von Schulqualität. In dieser Werkstatt für Schulführungspersonen und ihre Teams gehen wir der Frage nach, welche Grundsätze der Kooperation und welche Arbeitsinstrumente die pädagogische Entwicklung begünstigen. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft, der Qualitätsrahmen FSB und ausgewählte Evaluationsergebnisse sowie Diskussionen unter den Teilnehmenden durch die Veranstaltung führen.

Wie kann Unterrichtsbeobachtung gewinnbringend genutzt werden?

In dieser Werkstatt steht die Unterrichtsqualität im Fokus. Wie kann sie beobachtet, wie systematisch beschrieben werden? Die FSB arbeitet mit dem forschungsbasierten Beobachtungsinstrument INSULA. Wir zeigen auf, wie wir Unterricht damit einschätzen und wie wir bei der Beurteilung der Qualität in den Bereichen «Unterrichtsgestaltung» sowie «Individuelle Lernbegleitung» vorgehen. Wir gehen gemeinsam mit den Teilnehmenden der Frage nach, wie die Unterrichtsbeobachtungen der FSB, aber auch diejenigen von Schulleitenden, Kolleginnen und Kollegen oder Behördenmitgliedern gewinnbringend für die Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden können.

Was ändert sich (nicht) mit dem Evaluationszyklus 2026–2031?

Im Schuljahr 2026/2027 startet die FSB in den nächsten Evaluationszyklus. Bei der Gestaltung des neuen Evaluationszyklus haben wir darauf geachtet, in einem dynamischen Schulfeld Kontinuität zu bieten und die Stärken des bisherigen Verfahrens zu erhalten. Der Qualitätsrahmen FSB weist eine hohe Beständigkeit auf; das Angebot für Tagesschulen und die Palette der Fokusthemen wurden bedarfsgerecht weiterentwickelt. In dieser Werkstatt zeigen wir auf, was die Schulen im Evaluationszyklus 2026–2031 erwartet. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie sie die Evaluation auf ihre Erkenntnisinteressen ausrichten und bestmöglich mit dem schulischen Qualitätsmanagement verknüpfen können.

Kontakt

Fachstelle für Schulbeurteilung

Adresse

Josefstrasse 59
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

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