Lernende in der höheren Berufsbildung
Die höhere Berufsbildung bildet neben den universitären Hochschulen und den Fachhochschulen die dritte Säule des Bildungssystems auf der Tertiärstufe. Sie folgt im Anschluss an eine berufliche Grundbildung. Wie hat sich die Zahl der Lernenden in der höheren Berufsbildung entwickelt? Wie hoch ist der Anteil der Lernenden in privat finanzierten Schulen?
Veränderung der Lernendenzahlen im Zeitverlauf
In den letzten Jahren nahm vor allem die Anzahl der Lernenden an höheren Fachschulen deutlich zu. Die übrigen Ausbildungen in diesem Bereich blieben relativ stabil.
Mit einer höheren Berufsbildung können Interessierte nach einer dualen Berufsausbildung und ersten beruflichen Erfahrungen zusätzliches fachliches Wissen erwerben. Die höhere Berufsbildung ist neben den universitären Hochschulen und den Fachhochschulen die dritte Säule des Bildungssystem auf der Tertiärstufe. So kann zum Beispiel eine höhere Fachprüfung (ehemals Meisterprüfung) abgelegt werden. Neben zusätzlichem Fachwissen vermitteln diese Ausbildungen auch die Fähigkeit, Lernende im Betrieb zu führen.
Zu den «Übrigen Ausbildungen» zählen Ausbildungen, die nicht eidgenössisch reglementiert sind, wie beispielsweise «Leiter/in von Tageseinrichtungen für Kinder» oder «Jazztanzlehrer/in».
Zusammensetzung nach Geschlecht
In den meisten Bildungsformen der höheren Berufsbildung sind Männer in der Mehrzahl. Nur in der Kategorie «Übrige Ausbildungen» gibt es mehr Frauen als Männer.
Zusammensetzung nach Staatsangehörigkeit
Personen ohne Schweizer Staatsbürgerschaft absolvieren vergleichsweise selten eine höhere Berufsbildung. Sie sind in allen Bildungsformen der höheren Berufsbildung im Vergleich zum entsprechenden Anteil in der Referenzbevölkerung untervertreten.
Zusammensetzung nach Finanzierung der Bildungsinstitutionen
Der Anteil der Lernenden in einem privat finanzierten Angebot ist in der höheren Berufsbildung im Vergleich zu den meisten anderen Bildungsangeboten hoch.
Methodische Details
Datengrundlage
Berechnet durch Bildungsplanung Kanton Zürich
Verwendete Daten:
- Statistik der Lernenden (Bildungsplanung Kanton Zürich)
Methodik
Die Daten werden per Stichtag 15. September erhoben und geben jeweils den Bestand an diesem Tag wieder.
Impressum
Periodizität, nächste Aktualisierung
Die vorliegenden Zahlen und Abbildungen werden jährlich im Spätsommer aktualisiert.
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Bildungsplanung